Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 14.01.2021

Alltägliches, 14.01.2021

Wort des Tages:
Interoperabilität

getan:
außer einem Spaziergang sehr wenig

gewünscht:
Entspannung im Nackenbereich

überlegt und experimentiert:
die Rubrik "Alltägliches" nur für registrierte Nutzer zugänglich zu machen; bislang hatte ich für eine solche Vorgehensweise in anderen Blogs kein Verständnis, das ändert sich aber gerade...

gefreut:
auf dem Spaziergang zufällig entdeckt: Ein Sonderangebot beim Supermarkt, woraufhin ich mir gleich einen Halbjahresbedarf dieses Artikels zugelegt habe...

gegessen:
Chicorée (Butter, Pfeffer, Salz, Zitrone, Thymian, Zucker zum Karamellisieren); Zitronensaft habe ich immer (fast) frisch da: Nach dem Auspressen in den Eiswürfelbehälter, dann ins TK-Fach des Kühlschranks (einen TK-Schrank oder -Truhe habe und brauche ich übrigens bisher nicht…)

gehört:
• beim Spaziergang: ein Vogelgezwitscher, als hätten wir schon Frühling!
• mp3-Player: Martin Barkawitz_Heike Stein-01_Tote Unschuld (abgebrochen: unerträglich der Sprachstil (von einer Plattitüde in die nächste), die Vorleserin gruselig!)

bewegt:
Ergometer: 1 x 30, 1 x 20 Minuten
Draußen: Spaziergang, weil Sonnenschein und Bedarf nach Frischluft und Bewegung, ca. 2 km

Kontakte (in echt):
MiteinkäuferInnen und Personal des Supermarkts
.

Zitante 14.01.2021, 20.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: | Tags: Privat, Freizeit, Alltägliches,

Helga Schäferling

Wer mehr gibt, als er hat,
ist sich selbst etwas schuldig.

(aus einem Manuskript)
~ © Helga Schäferling ~

deutsche Sozialpädagogin; * 1957

Zitante 14.01.2021, 18.00| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Helga Schäferling

Friedrich Hebbel

Der Schmerz ist ein Eigentum
wie das Glück und die Freude.

(aus seinen Tagebüchern)
~ (Christian) Friedrich Hebbel ~

Pseudonym: Dr. J. F. Franz;
deutscher Dramatiker und Lyriker; 1813-1863

Zitante 14.01.2021, 14.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Friedrich Hebbel

Vytautas Karalius

Leere Köpfe:
die geräumigsten Vorurteilspeicher.

(aus: »Flügel im Futteral« – Aphorismen)
~ © Vytautas Karalius ~

litauischer Schriftsteller, Aphoristiker und Übersetzer; 1931-2019

Zitante 14.01.2021, 10.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Vytautas Karalius

Carola Blacker, Spruch des Tages zum 14.01.2021

Die ohne Notwendigkeit ausgesprochene Rede
bringt nicht selten Reue.
Die ohne Notwendigkeit verschwiegene Rede
fast immer Befriedigung.

(zitiert in: »Geistige Waffen« – ein Aphorismen-Lexikon [1901])
~ Carola Blacker ~

deutsche Schriftstellerin; 1852-1912 (wahrscheinlich)



Zitante 14.01.2021, 00.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Carola Blacker, Tagesspruch, 20210114,

Heute, 14.01.2021

Geburtstag haben

* 1875: Albert Schweitzer († 1965)

Namenstag haben

Berno, Diomira (Mira, Mirella), Engelmar,
Felix, Malachias, Rainer (Reiner)

Bauernweisheit/Wetterregel

Der Schnee ist ein gutes Kleid,
kommt er zu rechter Zeit.

Zitante zwitschert

»hier«

Zitantes Newsletter online

»hier«

Das Zitat des Tages auf ORF-Teletext

Ein Tagesspruch mit einem *Spruch aus der Bibel*
wird heute auf der »ORF-Teletextseite« gezeigt.

Zum Nachlesen

»alle Beiträge vom 14.01.2016«
»alle Beiträge vom 14.01.2017«
»alle Beiträge vom 14.01.2018«
»alle Beiträge vom 14.01.2019«
»alle Beiträge vom 14.01.2020«

Zitante 14.01.2021, 00.05| PL | einsortiert in: Heute | Tags: Heute

(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Man hat nur an so viel Freude und Glück Anspruch, als man selbst gewährt.

~ Ernst von Feuchtersleben ~
(1806-1849)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Kalorienfrei, kostenlos und Herzen öffne
...mehr
Anne P.-D.:
Das Lächeln ist so wichtig für jede
...mehr
Helga F.:
Richtig, es ist gesünder und es kostet n
...mehr
Anne P.-D.:
Träume im Leben sind immer sehr wichtig,
...mehr
Marianne:
Mir geht es ähnlich wie dir, liebe Christa.
...mehr
Marianne:
Kunst liegt im Auge des Betrachters. Zum Gl&u
...mehr
Marianne:
In der Natur zu verweilen hat eine ausgleiche
...mehr
Quer:
Was für ein entzückendes Bild! Und
...mehr
Anne P.-D.:
Die ganze Natur ist ein tolles Kunstwerk. Die
...mehr
Quer:
Dem stimme ich gerne zu.Erst, was wir bewusst
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum