Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 22.09.2015

Ödön von Horváth

Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit
als wie die Dummheit.

(aus: »Geschichten aus dem Wiener Wald«)
~ Ödön von Horváth ~, eigentlich Edmund Josef von Horváth
österreichisch-ungarischer Schriftsteller; 1901-1938

Zitante 22.09.2015, 22.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Ödön von Horváth

Emily Dickinson

Jedesmal, wenn eine Sache zum ersten Mal geschieht,
gibt sie einen kleinen Teufel frei.

(zugeschrieben)
~ Emily (Elizabeth) Dickinson ~

amerikanische Dichterin; 1830-1886

Zitante 22.09.2015, 20.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Emily Dickinson

Horace Walpole

Langeweile ist
das Unglück der Glücklichen.

(zugeschrieben)
~ Horace Walpole ~, 4. Earl of Orford
britischer Schriftsteller, Politiker und Künstler
* 24.09.1717 (London) † 02.03.1797 (London)

Zitante 22.09.2015, 16.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Horace Walpole

Gerlinde Nyncke

Auch die Seele
benötigt zuweilen Diätkost.

(aus: »Weggefährten« - Gedanken und Aphorismen)
~ © Gerlinde Nyncke ~

deutsche Psychotherapeutin, Buchrezensentin und Aphoristikerin; 1925-2007

Zitante 22.09.2015, 14.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Gerlinde Nyncke

Georges Benjamin Clemenceau

Wenn ein Starker und ein Schwacher einen Vertrag schließen,
dann ist für dessen Auslegung der Starke zuständig.

(zugeschrieben)
~ Georges Benjamin Clemenceau ~
französischer Journalist, Politiker und Staatsmann
* 28.09.1841 (Mouilleron-en-Pareds/Vendée) † 24.11.1929 (Paris)

Zitante 22.09.2015, 12.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Georges Benjamin Clemenceau

Kommentarkultur auf der Zitantenseite

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, freue ich mich über jede Beteiligung von BesucherInnen der Zitantenseite in Form von Kommentaren zu den geposteten Artikeln. Es gab jedoch im früheren Blog ab und an die Situation, daß ich Kommentare gelöscht habe bzw. die Kommentarfunktion zu einem bestimmten Beitrag irgendwann geschlossen habe. Das wird hier nicht anders sein/werden. Ich möchte deshalb schon vorab folgende Regeln, resultierend aus diesen früheren Erfahrungen, für das Kommentieren aufstellen:

Generell akzeptiere ich keine Verlinkungen zu kommerziellen Seiten und setze voraus, daß Meinungen zu einem Zitat mit eigenen Worten formuliert werden. Insbesondere erwarte ich, daß keine aus anderen Artikeln, Beiträgen, Büchern und sonstigen Werken kopierten Texte gepostet werden. Auch ständiges Gegenkommentieren mit eigenen Aphorismen oder Texten anderer Autoren werde ich nicht zulassen.

Persönliche und beleidigende Angriffe auf andere LeserInnen, destruktive Kritik und belanglose, nicht im Zusammenhang mit dem Zitat stehende Äußerungen sind ebenfalls nicht erwünscht.

Mir ist bewußt, daß es immer unterschiedliche Meinungen darüber geben wird, ob ein Kommentar noch akzeptabel ist oder gegen die Regeln (deren Erweiterung ich mir im Übrigen vorbehalte) bzw. den Anstand im Umgang miteinander verstößt. Da werde ich meine ganz persönliche Meßlatte anlegen und mich auch nicht von eventuellen Vorwürfen im Sinne von "Beschneidung der Meinungsfreiheit" oder ähnlich beeinflussen lassen.

Das Verbreiten von Aphorismen, Zitaten, Weisheiten und sonstigen Kurztexten ist Teil meiner Lebensfreude. Diese möchte ich mir behalten - da hat doch jeder Verständnis für - oder ?

Zitante 22.09.2015, 10.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Zitante berichtet | Tags: Kommentarkultur

Adolf Loos

Man darf nur dann etwas Neues machen,
wenn man etwas besser machen kann.

(zugeschrieben)
~ Adolf Loos ~

österreichischer Architekt, Architekturkritiker und Kulturpublizist; 1870-1933

Zitante 22.09.2015, 08.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Adolf Loos

Max von Schenkendorf

Die Woche ist geendet,
Das Tagewerk vollendet,
Vergessen Noth und Schmerz -
Es kömmt ein heil'ger Morgen,
Am Sabbath ruhn die Sorgen,
So ruhe nun, mein Herz.

(aus seinen Werken)
~ (Gottlob Ferdinand) Maximilian (Gottfried) von Schenkendorf ~

deutscher Dichter; 1783-1817

Zitante 22.09.2015, 06.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Max von Schenkendorf

Christian Dietrich Grabbe

Und nur Abwechslung gibt dem Leben Reiz
und läßt uns seine Unerträglichkeit vergessen.

(aus: »Don Juan und Faust«)
~ Christian Dietrich Grabbe ~
deutscher Dramatiker des Vormärz; 1801-1836

Zitante 22.09.2015, 04.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Christian Dietrich Grabbe

Hector Berlioz

Die wahre Bescheidenheit sollte darin bestehen,
nicht nur nicht von sich zu reden,
sondern auch nicht von sich reden zu machen,
nichts tun, sich zu verstecken, nicht zu leben.
Ist das nicht eine Absurdität?

(zugeschrieben)
~ (Louis) Hector Berlioz ~

französischer Komponist und Musikkritiker; 1803-1869

Zitante 22.09.2015, 02.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Hector Berlioz

Robert Burns, Spruch des Tages zum 22.09.2015

Der Sinn des Lebens
ist ein Leben mit Sinn.

(zugeschrieben)
~ Robert Burns ~
schottischer Schriftsteller und Poet
* 25.01.1759 (Alloway/Ayrshire) † 21.07.1796 (Dumfries)


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: Foundry Co/pixabay.com / CC0 1.0 Universell

Zitante 22.09.2015, 00.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Zitate/Aphorismen/Tagessprüche | Tags: Robert Burns, Tagesspruch,

(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Jeder sehnt sich nun einmal nach dem, was nicht für ihn bestimmt ist.

~Paul Ernst~
(1866-1933)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum