Ausgewählter Beitrag

Lernet durch Schauen

Lernet durch Schauen,
durch Selbstbeobachtung und Selbstdenken.

(aus: »Mikrokosmos (1907-1908)«)
~ Raoul Heinrich Francé ~, eigentlich Rudolf Heinrich Franzé
österreich-ungarischer Botaniker, Mikrobiologe, Natur- und Kulturphilosoph; 1874-1943

(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: geralt/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 20.05.2019, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Gudrun Kropp

Ja, ich denke, es gehört alles zusammen. Mir ist das "Sellbstdenken" sofort ins Auge gefallen - denn das bedeuet u. a. nicht danach Ausschau zu halten, was andere meinen, was man denken, bzw. schreiben sollte, sondern, dass man sich davon unabhängig macht. Es bedeutet somit auch, keiner Erwartungshaltung zu entsprechen und nicht jedem gefallen zu wollen ...
Liebes Grüßle - Gudrun

vom 20.05.2019, 21.53
Antwort von Zitante:

"Selbstdenken" führt dazu, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist immer gut!
Lieben Gruß zurück.
1. von Anne P.-D.

Das ist mir bekannt, um für mich selber immer wieder nach Lösungen zu suchen, was meine gesundheitlichen Probleme betreffen. Der Text sagt alles aus, was ich für mich kenne. Danke!

vom 20.05.2019, 12.47
Antwort von Zitante:

"Stehlen mit den Augen" – so nannte mein Papa das Lernen durch Abgucken bei anderen. Bei der Bewältigung einer Erkrankung ist das Sichselbstbeobachten und -analysieren sicher noch wichtiger.
Lieben Gruß!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Letzte Kommentare
Marianne:
Ich liebe Sonnenuntergänge am Meer und dein S
...mehr
Sandra:
Ein schöner Spruch, der so wie für mich gemac
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
Ein wunderschönes Bild, liebe Christa. Gerade
...mehr
Anne P.-D.:
Ich mag vor allem die untergehende Sonne am M
...mehr
Ulla I.:
Liebe Christa,danke dir für den Hinweis auf
...mehr
Ulla I.:
Paradox, aber die, die mit allen Wassern gewa
...mehr
Quer:
Oh ja, die Schönheit und vor allem die Liebe
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
@Christa - Das Verständnis fehlt mir. Ich kön
...mehr
Ulla I.:
Diejenigen, die andere gern von oben herab be
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
und trotzdem habe ich Mitgefühl. Für den ein
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum