Ausgewählter Beitrag

Theodor Fontane, Spruch des Tages zum 05.08.2018


Meinem Liebsten zum heutigen Geburtstag
alles erdenklich Gute und Liebe !


Leicht zu leben ohne Leichtsinn,
heiter zu sein ohne Ausgelassenheit,
Mut zu haben ohne Übermut,
Vertrauen und freudige Ergebung zu zeigen
ohne tückischen Fatalismus, –
das ist die Kunst des Lebens.

(»aus den Briefen an seine Familie«)
~ (Heinrich) Theodor Fontane ~

deutscher Schriftsteller und approbierter Apotheker; 1819-1898



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: dMz / pixabay.com (Link führt zum Originalbild)/ CC0 1.0 Universell

Zitante 05.08.2018, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Zitante Christa

Der Liebste bedankt sich ganz herzlich für die Geburtstagswünsche von euch – und er bedankt sich auch bei Theodor Fontane, der so treffend das zu erstrebende Ziel beschrieben hat ;-)

Wir hatten einen schönen Tag auf unserem Stadtfest, wo er sein Geburtstagsgeschenk (einen Segelflug rund um unsere schöne Stadt, einschließlich Außenbezirke) einlösen konnte. Er hat es sehr genossen, der Blick war hervorragend, die Thermik trug bis auf 1.100 m Höhe und er durfte sogar einen kleinen Moment das Flugzeug steuern (es war ein Lernflugzeug und der Pilot hatte natürlich jederzeit die Kontrolle über das Gerät!). Die Leichtigkeit des Seins konnte er also eine knappe halbe Stunde genießen, es war ein großartiges Erlebnis für ihn.

Von mir einen lieben Dank für die Kommentare zum Spruch; eine Woche der Gelassenheit wünsche ich allen Leserinnen und Lesern!


vom 05.08.2018, 19.30
5. von Anne P.-D.

Liebe Christa,
für deinen Liebsten gute Wünsche zum Geburtstag! :-))))

Das Zitat sagt viel aus, wobei Ausgelassenheit und Übermut schon auch manchmal ganz hilfreich für die Seele sind.
Vertrauen ist das wichtigste im Leben überhaupt!
Gute Wünsche und lieben Gruß, Anne

vom 05.08.2018, 17.46
4. von Marianne

Liebe Christa,
auch von mir für das Geburtstagskind alles Liebe und die Leichtigkeit das Seins.
Mit lieben Grüßen
Marianne

vom 05.08.2018, 16.44
3. von O. Fee

Das ist so meisterlich und leicht gesagt von Theodor Fontane, weil komplizierte Gedanken einfach und verständlich ausgedrückt werden (und nicht umgekehrt). Auch das Bild kommt leicht schwebend daher, wobei ich mich frage, ob die Paraglider doch nicht ein Stückchen mehr der praktizierenden Leichtigkeit des Seins als die Segelflieger näher kommen. Beide Sportarten sind faszinierend, auch wenn sie einem Mauersegler, der sein ganzes Leben im Flug verbringt, als armselig vorkommen müssen. Auch von mir aus die besten Wünsche für den heutigen Tag an Christa plus Co-Piloten und den Überlebenskünstlern und Überfliegern dieses Forums. MfG O. Fee

vom 05.08.2018, 12.08
2. von Gudrun

Dem Glückwünsch für deinen Liebsten schliieße ich mich doch gleich an, liebe Christa. Habt gemeinsam einen wunderbaren Tag. Ja, wie Quer schon sagt: Lebenskünstler möchten wir alle sein - und ich denke mal - sind wir auch alle irgendwie und wenn es oftmals nur zum Überleben reicht :-)

Ganz liebe Grüße an das Geburtstagskind
Gudrun

vom 05.08.2018, 08.46
1. von Quer

Lebenskünstler möchten wir doch alle gerne sein - und in manchen Momenten gelingt es uns sogar: Dann fühlen wir uns glücklich.
Einen lieben Sonntagsgruss,
Brigitte

vom 05.08.2018, 06.34
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Besser ist es, man hat in der Jugend zu kämpfen als im Alter.

~ Gottfried Keller ~
(1819-1890)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Marianne:
Du bist so ein Mensch, liebe Christa. Fü
...mehr
Marianne:
Das wünsche ich dir, liebe Christa und d
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum