Ausgewählter Beitrag

Sophie Alberti

Und Gott bewahre jeden Menschen vor so schwerem Leid,
daß selbst die Natur unbeachtet von ihm bleibt,
daß sie in ihrer Macht und Lieblichkeit keinen sänftigenden Trost,
keinen Balsam für sein erregtes und wundes Herz besitzt.

(aus: »Über alles die Pflicht«)
~ Sophie Alberti ~, geb. Mödinger; Pseudonym: Sophie Verena
deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin; 1826-1892

Zitante 10.01.2022, 10.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Ocean

Guten Abend, liebe Christa,

dieser so gefühlvoll formulierte Wunsch ..eigentlich ein Gebet .. berührt mich ganz besonders. Die Natur empfinde ich als so tröstlich, eigentlich fast immer - und ein Leid, das die Natur nicht mehr auszugleichen vermag, muss furchtbar sein ...

Einmal mehr ein ganz liebes Danke für all die lesenswerten Zitate und Sprüche hier bei dir :) Und auch für deinen tiefgehenden Kommentar zum Sinn des Lebens.

Übrigens liebe ich das Buch "Brandzeichen" :) Für mich auf jeden Fall auch das beste von Koontz, und überhaupt aus dem "Genre" ganz allgemein. Der Autor scheint Hunde zu mögen. In den "dunklen Flüssen" ist ein Hund an der Seite der Hauptfigur, und man spürt es einfach ...seine Zuneigung zu den Tieren. Ich gebe zu, dass wenn Hunde in Büchern eine wichtige Rolle spielen, ich erstmal zum Ende schaue, ob dem Hund auch nichts geschieht und er am Ende noch lebt. So habe ich es auch bei diesem Buch gemacht ;)

Einen ganz lieben Abendgruß zu dir,
Ocean



vom 10.01.2022, 19.13
Antwort von Zitante:

Danke, liebe Ocean, und einen lieben Abendgruß auch zu Dir!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Dank erscheint dem edlen Mann als ehrenwerter Lohn.

~ William Shakespeare ~
(1564-1616)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Helmut Peters:
Wahre Worte gelassen ausgesprochen ?
...mehr
Anne P.-D.:
Selbst wenn inzwischen alles langsamer geht,
...mehr
Marianne:
Gute Kombi von Spruch und Bild! Wenn wir auf
...mehr
Quer:
So schön in Wort und Bild. Ja, lassen wir un
...mehr
Marianne:
Dem Spruch ist nichts hinzuzufügen, weil er
...mehr
Anne P. -D.:
Musik ist für mich sehr wichtig. Sie füllt
...mehr
Helga F.:
Das ist ein weiser Spruch, unsere Gedanken sc
...mehr
Anne P.-D.:
Oft benutze ich diesen Spruch bzw. so ähnlic
...mehr
Marianne:
Ein total passendes Bild zum Spruch, besser k
...mehr
Hanni2:
Der Spruch passt heute ganz besonders fü
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum