Ausgewählter Beitrag

Marc Aurel

Verbringe den Rest deines Lebens
nicht in Gedanken an andere, wenn sie
keine Beziehung zum Gemeinwohl haben.

(aus: »Selbsbetrachtungen«)
~ Marc Aurel ~

auch: Mark Aurel, Marcus Aurelius;
römischer Kaiser und Philosoph, der letzte bedeutende Vertreter der jüngeren Stoa;
lebte um 121-180 n. Chr.

Zitante 02.09.2021, 18.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Ocean

Liebe Christa,

Marc Aurel und die "Selbstbetrachtungen" ..immer wieder ein Quell der Inspiration. Seit der Schulzeit begleitet mich dieses Büchlein.

Auch die Fortsetzung dieser Zeilen finde ich interessant .. eine Art moralisch-gesellschaftlicher Imperativ, der auf die Optimierung des Miteinander abzielt - "...dass alles Einfachheit und Wohlwollen ist, wie es einem geselligen Wesen geziemt....." (ich zitiere keine längere Stelle, weil ich nicht weiß, wie das copyright-technisch aussieht)

Nur scheint mir, dass wir uns in unseren modernen Gesellschaften von diesem Idealfall eher entfernen, als uns ihm annähern ..

Ein schönes, erfülltes Wochenende wünsche ich Dir, und sende Dir liebe Grüße :-)

Ocean

vom 03.09.2021, 13.47
Antwort von Zitante:

Liebe Ocean,
ich gebe zu, daß ich mich mit den Werken von Aurel noch nicht sehr befaßt habe. Deine Zitaterweiterung ist in der Tat nachdenkenswert; nachlesen kann man die "Selbstbetrachtungen" übrigens auch online im Gutenberg-Projekt: das Zitat ist auf dieser Seite zu finden:
»Klick«
Meine Empfindung ist wie Deine, alleine schon das Wort "Wohlwollen" (das Aurel übrigens sehr oft benutzt) ist längst nicht mehr "modern", leider.

Ganz liebe Grüße auch in Dein Wochenende!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Enttäuschungen sollte man verbrennen und nicht einbalsamieren.

~ Mark Twain ~
(1835-1910)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Schönes Wortspiel :).
...mehr
Marianne:
Als ich den Spruch las, dachte ich: Glüc
...mehr
Marianne:
Im Augenblick liegt das Glück, denn da b
...mehr
Ocean:
Liebe Christa,dies ist einer meiner absoluten
...mehr
Quer:
Dieser Gedanke, der sehr zynisch daher kommt,
...mehr
Marianne:
Alles Liebe für Deine Tochter zum Geburt
...mehr
Anne P.-D.:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag de
...mehr
Quer:
Wie schön und liebevoll das daher kommt!
...mehr
Marianne:
Danke, liebe Christa,da hat mich meine Intuit
...mehr
Zitante Christa:
Bei diesem "Drachen" handelt es sich m.E. um
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum