Ausgewählter Beitrag

Marc Aurel, Spruch des Tages zum 22.02.2022

Sei wie ein Fels, an dem sich beständig die Wellen brechen:
Er steht fest und dämpft die Wut der ihn umbrausenden Wogen.

(aus: »Selbstbetrachtungen«)
~ Marc Aurel ~

auch: Mark Aurel, Marcus Aurelius;
römischer Kaiser und Philosoph, der letzte bedeutende Vertreter der jüngeren Stoa;
lebte um 121-180 n. Chr.



Bildquelle: MoreToTheShell/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 22.02.2022, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Marianne

Es bedarf viel Stärke, den Wellen zu trotzen, um nicht "ausgehöhlt"zu werden. Das Bild passt sehr gut dazu und beim Betrachten kommen weitere Gedanken in mir auf wie z.B. Urlaub am Meer.
Liebe Grüße
Marianne

vom 23.02.2022, 10.32
1. von Anne

Seufz; leicht gesagt, Herr Aurel, aber es ist ganz schön schwer, immer gegen die Wellen ankämpfen zu müssen. Allerdings hast Du ein passendes Foto zum Spruch gefunden, liebe Christa. Der Fels hier sieht wirklich ziemlich "trutzig" aus! Aber ob es mir immer gelingt, ein Fels in der Brandung zu sein?? Oft fühle ich mich eher wie ein kleines Steinchen, das mit den Wellen weiter gespült wird;)...
Liebe Grüße - Anne

vom 22.02.2022, 08.22
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Wer sich mit niemandem überwerfen möchte, wird zum Sklaven aller.

~ Sully Prudhomme ~
(1839-1907)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Achim:
das ist so unsagbar wahr, wie auch das Zitat
...mehr
Marianne:
Krieg hat noch nie Probleme gelöst, Verhandl
...mehr
Marianne:
Krieg hat noch nie Probleme gelöst, Verhandl
...mehr
quersatzein:
Welch köstliches Bild, das zusammen mit dem
...mehr
Anne:
Dem ersten Satz würde ich mich nicht anschli
...mehr
Marianne:
Was für ein liebevoller Wunsch, danke! Möge
...mehr
Anne:
Danke, liebe Christa. Hat jetzt schon geklapp
...mehr
Monika:
Dann ist die ENTTÄUSCHUNG vorprogrammiert. E
...mehr
Helga:
Ja da hat Else Pannek so recht, Erfurcht und
...mehr
Marianne:
In diesen Worten ist steckt Wahrheit. Auch we
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum