Ausgewählter Beitrag

Klaus D. Koch, Spruch des Tages zum 18.03.2016

Denker sind überall willkommen.
Andersdenker immer woanders.

(aus: »Verhexte Texte - verzauberte Worte«)
~ © Klaus D. Koch ~

deutscher Mediziner und Aphoristiker, * 1948




(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 18.03.2016, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Marianne/Elflein

Ich glaube auch, dass *Mitdenken* in vielen Bereichen weniger erwünscht ist. Menschen, die mitdenken, können durch ihr Konsumverhalten etwas verändern wie z.B. das Überkonsumieren von Fleisch reduzieren ( damit Massentierhaltung und Tierleid minimieren) oder die nicht gerade nachhaltigen Angebote der Betreiber, sich jedes Jahr ein neues Smartphon zuzulegen, einschränken. Mitdenker übernehmen mehr Verantwortung für sich und das Leben in der Gesellschaft.



vom 19.03.2016, 14.40
2. von Monic

@SM: ich sehe das genau so wie Sie. Die Wirtschaft lebt am besten durch "Nichtdenker". Würde man beim Einkauf MITdenken (z.Bsp. brauche ich diesen Artikel wirklich, ist es GUTE Qualität-Schuhe die ein paar Jahre halten, ist der Artikel langlebig......usw.?) dann wäre bald Schluss mit diesem Konsumwahn. Würde nur derjenige ein Handy kaufen, der es wirklich auch BRAUCHT....... was für ein Umsatzrückgang!

vom 19.03.2016, 13.12
1. von SM

Dass Andersdenken oft nicht willkommen ist, da stimme ich zu. Aber ich habe auch den Eindruck, dass (Mit-)denken generell nicht sehr gewünscht und gefördert wird. Die Menschen sollen ihre Rolle als Verbraucher, "neudeutsch" "User" spielen, möglichst viel Geld ausgeben und möglichst wenig über sich selbst und "den Lauf der Welt" nachdenken. Oder sehe ich das zu einseitig?

vom 18.03.2016, 14.22
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

~ Weisheit aus China ~


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum