Ausgewählter Beitrag

Katharina Eisenlöffel

Zu den schwersten Dingen im Leben gehört das Verzeihen.
Der Verstand sagt: Verzeih -
aber das Herz kann es nicht.

(aus: »Weisheit des Lebens« [2006])
~ © Katharina Eisenlöffel ~

österreichische Schriftstellerin und Aphoristikerin; 1932-2019

Zitante 10.03.2017, 12.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Edith T.

Es gibt Dinge, die man niemals verstehen wird und Dinge, die unverzeihlich sind.
Jeder muss für sich entscheiden, ob er bereit ist zu verzeihen - oder eben nicht. Wichtig ist, dass der Betreffende mit seiner Entscheidung gut leben kann.

vom 12.03.2017, 14.47
Antwort von Zitante:

Man sollte nie "niemals" sagen - und manchmal ändert man auch seine Meinung darüber, ob etwas unverzeihlich ist oder nicht. Je älter, umso eher ;-)
Natürlich sollte jeder sich mit seiner Entscheidung wohl fühlen - aber auch die Konsequenzen daraus zu tragen wissen...
1. von Monic

Für mich stellt sich dabei die Frage: WAS ist zu verzeihen? Zeigt derjenige, der mir großes Leid angetan hat wirklich Reue, tut es ihm WIRKLICH leid? War es eine einmalige Sache oder geht ein langer Leidensweg voraus? Ich habe für mich gelernt, man kann und muss nicht alles verzeihen, auch wenn es ein sehr, sehr harter Weg ist.


vom 11.03.2017, 09.10
Antwort von Zitante:

Vor dem Verzeihen kommt das Verstehen - und das kann lange dauern. Ich glaube jedoch, daß irgendwann die Zeit des Verzeihens kommt...
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Der Streit der Pflichten ist der schlimmste Streit.

~ Ernst B. S. Raupach ~
(1784-1852)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Anne:
Guter Spruch, der heute mehr denn je zu den V
...mehr
quersatzein:
Dieser heitere Nietzsche-Spruch passt fast no
...mehr
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum