Ausgewählter Beitrag

Jean Anthelme Brillat-Savarin, Spruch des Tages zum 19.08.2020

Die Sinne sind die Organe, durch die
der Mensch mit der Außenwelt Kontakt aufnimmt.

{Les sens sont les organes par lesquels l'homme
se met en rapport avec les objets extérieurs.}

(aus: »Physiologie du Goût (Physiologie des Geschmacks) [1826]«)
~ Jean Anthelme Brillat-Savarin ~

französischer Schriftsteller und ein bedeutender Gastrosoph; 1755-1826



Bildquelle: Oldiefan/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 19.08.2020, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Zitante Christa

... bei mir ist es der Geruchs-Sinn. Ich mag Käse sehr, sehr gerne – wenn der Liebste mir allerdings seinen Lieblings-Käse mit ausgesprochener Duftnote (fast) unverpackt in den Kühlschrank legt, werde ich sauer (huch, auch das eine Geschmacks- und Duft-Interpretation!).

Beim Wein-Duft gibt es für mich jedoch keine Grenzen. Geschmacksmäßig trifft ein Barrique nicht so sehr meine Sinne.

Einen lieben Gruß zu Dir zurück, Anne.

vom 19.08.2020, 20.02
1. von Anne P.-D.

Hmmm,... wenn ich das Foto dabei sehe, wird mein Geschmackssinn gleich angesprochen. Natürlich ist sowas toll, es mit lieben Menschen / Freunden zu teilen, erst dann kommt dabei wirklich Freude auf. Wenn nicht ständig diese Gedanken des Abstand halten gegeben wären. Natürlich kann ich sowas mit meinem Mann genießen, der aber sehr oft beruflich weg ist. Danke für das schöne Foto mit den Gedanken, die eigentlich mal ganz normal waren. Liebe Grüße, Anne

vom 19.08.2020, 14.18
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2021
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Du weißt nicht wie schwer die Last ist, die du nicht trägst.

~ Weisheit aus Afrika ~


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Was für ein tolles Zusammenspiel zwische
...mehr
Heidrun Klatte:
Liebe Christa,ganz lieben Dank. Das ist eine
...mehr
Hanni1:
Hroßartiger Ausspruch, das wäre da
...mehr
Quer:
Wie treffend er das formulierte. Ich vermisse
...mehr
Marianne:
Sonnenauf- und Untergänge bringen meine
...mehr
Anne P.-D.:
Das stimmt, wenn der Himmel besonders sch&oum
...mehr
Helmut Peters:
Schöner Aphorismus zu passendem Bild! Ch
...mehr
Quer:
Das ist eine wunderbar logische Art, das Wied
...mehr
Marianne:
Liebe Christa, wir sind in der Tat von unters
...mehr
Reiner Hoffmann:
...und gut ist, wenn man immer w i e d e r
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum