Ausgewählter Beitrag

Hermann Lahm, Spruch des Tages zum 11.06.2016

Auf keinen Fall
entspricht das Alter der Summe der Jahre.

(aus dem Manuskript »Kurze«)
~ © Hermann Lahm ~

deutscher Hobby-Autor; * 1948



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 11.06.2016, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von SM

Hallo Zitante Christa,

so ähnlich wie es O. Fee geschrieben hat, sinngemäß also "das Alter eines Menschen ist mehr als die Summe seiner Jahre"..
Ich schreibe ja selbst, wenn auch keine Aphorismen, und eine Kundin hat mich mal vor ein paar Jahren auf eine Negation aufmerksam gemacht. Seither versuche ich, eine Aussage "positiv" zu formulieren, weil ich finde, dass sie recht hatte.
Damals ging es um den Ausdruck "kein Problem". Gut gemeint, aber tatsächlich kann im Kopf des Hörers/Lesers nur das Wort "Problem" haften bleiben.

vom 12.06.2016, 12.31
Antwort von Zitante:

"Das Alter eines Menschen ist mehr als die Summe seiner Jahre" ist sicherlich eine gute 'Übersetzung' der Aussage von Hermann Lahm. Wobei sein Text irgendwie mehr zum Nach-Denken anregt, finde ich. Bestimmt ist das aber eine Ansichtssache.
Danke für die Anregung, SM.
3. von O. Fee

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile, sagt man oft in Material- und Naturwissenschaften, weil bei gut gelungenen Kreationen noch etwas Wunderbares zum einfachen Aufsummieren hinzu kommt, nämlich eine sprunghaft angestiegene Qualitätsänderung zum Besseren hin bedingt durch das funktionale Zusammenwirken der Komponenten.

Die Qualitätssteigerung oder -verringerung im Alter ist sehr individuell. Es kommt darauf an, wie eine Person die Lehren aus den akkumulierten Jahren zieht, verwertet, oder - was nicht selten vorkommt - einfach ignoriert. Gute „Verwerter“ schaffen es sogar zur geistigen Verjüngung.

Die einfache Summe der Jahre zur Kennzeichnung des Alters ist also nicht aussagekräftig.

vom 12.06.2016, 00.42
Antwort von Zitante:

Wieder einmal eine Bewertung des Aphorismus aus wissenschaftlicher Sicht - Danke für diese Analyse, O. Fee ;-)
2. von SM

Ich verstehe, was der Autor meint, aber ich finde, man könnte das sprachlich besser ausdrücken.

Bei solchen Verneinungen bleibt im Kopf des Lesers nämlich leider oft das Gegenteil von dem haften, was eigentlich gemeint ist.

vom 11.06.2016, 13.25
Antwort von Zitante:

Wie hätten Sie es denn formuliert, SM ?
1. von Hanni2

Das ist mal ein schöner Spruch, muss ich mir unbedingt merken. Den bekommen alle, die immer an mir rummeckern. Vielen Dank!

vom 11.06.2016, 00.53
Antwort von Zitante:

Gern geschehen, Hanni ;-)
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Ein Unrecht wird nicht geringer, wenn ein Gesetz es sanktioniert hat.

~ Hedwig Dohm ~
(1831-1919)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum