Ausgewählter Beitrag

Friedrich Maximilian von Klinger, Spruch des Tages zum 17.02.2016

Nur wer die Last wirklich selbst trägt,
kennt ihr Gewicht.

(zugeschrieben)
~ Friedrich Maximilian von Klinger ~

deutscher Dichter und Dramatiker; 1752-1831




(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: falco/pixabay.com / CC0 1.0 Universell

Zitante 17.02.2016, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von O. Fee

Daher tun mir die Atlanten leid, die in Form von architektonischen Stützen als überlebensgroße und männlich-muskulöse Figuren die titanischen Himmelsträger aus der griechischen Mythologie symbolisieren. Die armen Kerle wissen genau wie schwer die Konsolen und sonstigen Bauteile sind, die sie zu tragen haben, und man sieht es ihnen auch ganz genau an. Sie sehen ebenso wenig glücklich aus wie Marathonläufer oder Gewichtheber.

vom 17.02.2016, 17.02
Antwort von Zitante:

Ach, O. Fee, genau das war auch mein Gedanke und ich habe mir die Augen wund gesucht nach einem passenden (lizenzfreien) Bild, um es mit dem Spruch zu kombinieren... Wobei ich zugegebenermaßen erst nach dem Begriff "Atlanten" gesucht habe :-)

Im übertragenen Sinne kann ich den Spruch aber auch sehr gut nachvollziehen: So mancher hat ein Päckchen zu tragen, über das andere sich keine Gedanken machen bzw. kein Verständnis für die Schwere der Not aufbringen können.
1. von OhWeh

In unseren Zeiten meint man ja, die Last sei für die darüber Redenden am schwersten. Für sogenannte Experten in den den Medien.

vom 17.02.2016, 08.31
Antwort von Zitante:

So ganz kann ich Deine Gedanken nicht nachvollziehen - magst Du das etwas ausführlicher erklären?
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Bewahre du zuerst Frieden in dir selbst, dann kanst du auch andern Frieden bringen.

~ Thomas von Kempen ~
(um 1380-1471)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Anne:
Guter Spruch, der heute mehr denn je zu den V
...mehr
quersatzein:
Dieser heitere Nietzsche-Spruch passt fast no
...mehr
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum