Ausgewählter Beitrag

Francesco Petrarca, Spruch des Tageszum 20.07.2016

Es ist eine viel schlimmere Art des Stolzes,
andere zu verkleinern,
als sich selbst zu erheben.

(zugeschrieben)
~ Francesco Petrarca ~

italienischer Dichter und Geschichtsschreiber, einer der wichtigsten Vertreter der frühen italienischen Literatur; 1304-1374




(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 20.07.2016, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Achim

Die Antwort, was schlimmer ist, liegt doch in uns selbst, seit „jeher“. Schaut man sich die Geschehnisse der letzten Tage an. Was ist schlimmer, wie der Herr am Bosporus mit seinen Gegnern umgeht, oder wie er sich zum Alleinherrscher erhebt? Was ist schlimmer bei der Tat in Würzburg, was den Opfern angetan wurde, oder wie sich der Täter über deren Leben erhob?

vom 20.07.2016, 21.53
2. von SM

Ich kann da keinen Unterschied erkennen, was schlimmer ist. Ist das nicht meistens auch miteinander verknüpft? Wer sich selbst größer macht, macht doch andere automatisch kleiner - oder?

vom 20.07.2016, 15.53
1. von Monic

Ja, das sehe ich genau so. Ich denke, dass oft die Unzufriedenheit mit sich selbst und Komplexe dahinter stecken. Natürlich ist das keine Entschuldigung!

vom 20.07.2016, 08.49
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Wer sich selbst anspornt, kommt weiter als der, welcher das beste Ross anspornt.

~ Johann H. Pestalozzi ~
(1746-1827)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum