Ausgewählter Beitrag

Francesco Petrarca, Spruch des Tageszum 20.07.2016

Es ist eine viel schlimmere Art des Stolzes,
andere zu verkleinern,
als sich selbst zu erheben.

(zugeschrieben)
~ Francesco Petrarca ~

italienischer Dichter und Geschichtsschreiber, einer der wichtigsten Vertreter der frühen italienischen Literatur; 1304-1374




(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 20.07.2016, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Achim

Die Antwort, was schlimmer ist, liegt doch in uns selbst, seit „jeher“. Schaut man sich die Geschehnisse der letzten Tage an. Was ist schlimmer, wie der Herr am Bosporus mit seinen Gegnern umgeht, oder wie er sich zum Alleinherrscher erhebt? Was ist schlimmer bei der Tat in Würzburg, was den Opfern angetan wurde, oder wie sich der Täter über deren Leben erhob?

vom 20.07.2016, 21.53
2. von SM

Ich kann da keinen Unterschied erkennen, was schlimmer ist. Ist das nicht meistens auch miteinander verknüpft? Wer sich selbst größer macht, macht doch andere automatisch kleiner - oder?

vom 20.07.2016, 15.53
1. von Monic

Ja, das sehe ich genau so. Ich denke, dass oft die Unzufriedenheit mit sich selbst und Komplexe dahinter stecken. Natürlich ist das keine Entschuldigung!

vom 20.07.2016, 08.49
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Es geht nicht darum, wie viel wir besitzen, sondern wie viel wir genießen, das sorgt für Glücksgefühl.

~ Charles Haddon Spurgeon ~
(1834-1892)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Anne P.-D.:
Ein schöner Spruch, der das Wesentliche auss
...mehr
Helga:
Was für ein schönes,nachdenkliches Spruchbi
...mehr
Marianne:
Danke, liebe Christa, für den stimmungsvolle
...mehr
Quer:
Sie ist immer wieder schön und anrührend, d
...mehr
Marianne:
Dieser Spruch ist nachdenkenswert.Liebe Gr&uu
...mehr
Helga:
Ein sehr schönes, stimmungsvolles Spruch
...mehr
Anne:
Wow! Immer wieder fantastische Worte von Herr
...mehr
Marianne:
Je nach Situation kann auch das Bauchgefü
...mehr
Quer:
Genau. Wir sind da in etwas hineingeschlitter
...mehr
Noah:
Ein sehr schöner Spruch, den Du gewä
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum