Ausgewählter Beitrag

Erhard Schümmelfeder, Spruch des Tages zum 29.12.2016

In jedem geordneten Leben
sollte Raum sein für ein wenig unterhaltsame Unordnung.

(aus einem Manuskript)
~ © Erhard Schümmelfeder ~

deutscher Erzieher und Schriftsteller; * 1954



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: Elissa Capelle Vaughn/pixabay.com (Link führt zum Originalbild)/ CC0 1.0 Universell

Zitante 29.12.2016, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Monic

Ich finde es sehr wichtig, das geordnete Leben auch mal mit etwas Unordnung zu beleben. Leider ist das für manche Menschen, ich gehöre auch dazu, alles andere als leicht. Wichtig ist immer, zu wissen WAS genau hinter diesem OrdnungsWAHN steckt. Hinter allem steht eine Geschichte.

vom 30.12.2016, 10.04
3. von SM

Hallo Zitante Christa,

ich habe Ordnung mit Disziplin und Vernunft gleichgesetzt. Es ist schwierig, das richtige Wort zu finden - unvernünftig ist vielleicht nicht das richtige. Möglicherweise würde es "übermütig" besser treffen.
Also, um bildlich zu sprechen, den geraden Weg auch mal verlassen, um am Rande des Weges ein paar Blumen zu pflücken..

Wie verstehst Du den Spruch? Gruß von SM


vom 29.12.2016, 21.18
Antwort von Zitante:

Hallo SM,

das Verlassen eines Weges zum Blumenpflücken erscheint mir weder unvernünftig noch übermütig.

Unter einer 'unterhaltsamen Unordnung' verstehe ich eher, sich mal Konventionen, Erwartungen usw. entgegenzustellen. Die Reaktionen darauf können dann durchaus unterhaltsam sein.

Ich gebe jedoch zu, daß mir ein solcher 'Weg' nicht liegt.

Gruß zurück!
2. von Marianne

Haha, da muss ich an meine Vorweihnachtsbastelei denken, wo es ähnlich aussah um mich herum:). Während kreativer Arbeiten kann nicht alles geordnet sein, da würde viel davon verlorengehen.

vom 29.12.2016, 16.24
1. von SM

...also für Kreativität, für Spontanität, für "unvernünftige" Aktionen?

vom 29.12.2016, 12.54
Antwort von Zitante:

Deine Frage verstehe ich jetzt nicht - wie kommst Du auf "unvernünftige" Aktionen?
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Wir werden nie etwas gut machen, bis wir aufhören nachzudenken, wie wir es machen werden.

~ William Hazlitt ~
(1778-1830)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum