Ausgewählter Beitrag

Arthur Schnitzler, Spruch des Tages zum 01.07.2022

Wenn du dich zur Versöhnlichkeit geneigt fühlst,
so frage dich vor allem,
was dich eigentlich so milde stimmte:
schlechtes Gedächtnis, Bequemlichkeit oder Feigheit.

(aus: »Buch der Sprüche und Bedenken«)
~ Arthur Schnitzler ~
österreichischer Erzähler und Dramatiker, gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Wiener Moderne; 1862-1931

Zitante 01.07.2022, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Steffen Mayer

Super !

[Zu Monikas Kommentar...: komisch warum Menschen immer so schnell fallunterscheidungstechnisch aneinander vorbei reden... {(?)}]

vom 11.07.2022, 17.31
Antwort von Zitante:

'fallunterscheidungstechnisch' – das Wort merke ich mir. Kann man vielfach anwenden.
1. von Monika

Rund 2,2 Milliarden Menschen bezeichnen sich als Christen.
Sie alle beten das VATER-UNSER. Ein Teil davon lautet: „Vergib uns unsere Schuld, wie wir denen vergeben, die uns Unrecht getan haben.“ (Hoffnung für alle) Das hat dann absolut nichts mit Bequemlichkeit, Feigheit oder einem schlechten Gedächtnis zu tun. Es kann auch mit dem Verhältnis zu Gott zu tun haben, mit dem Ergebnis des inneren Friedens.

vom 01.07.2022, 09.02
Antwort von Zitante:

Mit diesem Kommentar komme ich überhaupt nicht klar, Monika.
Arthur Schnitzler spricht von Versöhnung, nicht von Vergebung. Und überhaupt: Können/sollen/müssen nur die Christen sich versöhnen? Was ist mit anderen Glaubensgemeinschaften?
Glaubst Du wirklich, daß es noch keinem Christen passiert ist, daß er den Frieden mit einem Mitmenschen gesucht hat, weil es ihm das Leben bequemer gemacht hat? Oder er einfach vergessen hat, warum es einen Streit gab?
.
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit.

~ Otto von Bismarck ~
(1815-1898)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Zitante Christa:
Lieben Dank für Eure Gedanken zum Thema Lebe
...mehr
Helga F.:
Ein schönes Bild und passende Lebensweisheit
...mehr
Marianne:
Auf unserer Lebensreise treffen wir auf glüc
...mehr
Anne P. -D.:
Ein weiser Spruch, um die Reise des Lebens so
...mehr
Quer:
Ja, die Reise geht weiter, bis sie zuende geh
...mehr
Rainer Ostendorf:
Was hätte er wohl zum Gendern gesagt?
...mehr
Marianne:
Liebe Christa, auch bei mir kamen Erinnerunge
...mehr
Helga F.:
Und dazu sind sie die besten Klimaanlagen, di
...mehr
Marianne:
Und sie können noch viel mehr: Sie erzeu
...mehr
Zitante Christa:
Es sind die Überraschungsgeschenke, die oftm
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum