Ausgewählter Beitrag

*Sigrun Hopfensperger*

Ich frage mich, ob ich, wenn ich die Wahrheit sage,
nicht einfach nur unverblümt meine Sicht der Dinge
ehrlich zum Ausdruck bringe.

(aus dem Manuskript: »Mitten aus dem Herzen«)
~ © Sigrun Hopfensperger ~
deutsche Aphoristikerin, Universalistin und Idealistin, * 1967

Zitante 22.01.2020, 16.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Zitante Christa

@Gudrun: Den ersten Zeilen Deines Kommentars stimme ich zu; eine "göttliche" Wahrheit suche ich indes immer noch, denn letztlich ist diese ausschließlich von Menschen vermittelt (worden).

@O. Fee: "so ziemlich nahe" ist eine gute Annäherung am Begriff "Wahrheit". Die einzig wahre Wahrheit wird wohl kein Mensch finden – oder?

vom 24.01.2020, 17.58
2. von O. Fee

Ja, viele von uns sind davon überzeugt, dass die eigene Sichtweise der Dinge der Wahrheit so ziemlich nahe kommt. Wovon sonst sollten wir denn überzeugt sein?

vom 23.01.2020, 01.14
1. von Gudrun Kropp

Die Wahrheiit ist durch die ehrliche Meinung des Individuums ja nicht herabgeschmälert. Die Wahrheit sagen heißt für mich: Intuitiv Licht in eine Sache bringen und nicht absichtlich etwas vertuschen wolllen. Sicher hat jeder seine eigene Wahrheit (Meinung), aber diese muss sich auch an der Wahrheit messen lassen, die wir die göttliche nennen ... meine ich zummindest ...


vom 22.01.2020, 17.07
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
242526272829 
Letzte Kommentare
Anne P.-D.:
Gott ist mir täglich wichtig, ich sage auch
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
Wie einfach eigentlich. Das Bild gefällt mir
...mehr
Anne P.-D.:
Schönen Valentinstag wünsche ich. Schöner
...mehr
O. Fee:
Ein großartiger Spruch!
...mehr
Marianne:
Eine gute Beschreibung!Liebe GrüßeMarianne
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist für mich ein hervorragende
...mehr
Fred Ammon:
Politik ist immer eine "Baustelle", niemals e
...mehr
Sophie:
was mit dem Bild bewiesen ist.
...mehr
Gudrun Kropp:
Das ist Taktik und Willkür der Pöiitiker, k
...mehr
Anne P.-D.:
Komisch, so sehe ich es in Interviews bei den
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum