Ausgewählter Beitrag

Oscar Wilde, Spruch des Tages zum 16.10.2019

Eine strenge und unumstößliche Regel,
was man lesen sollte und was nicht, ist albern.
Man sollte alles lesen.
Mehr als die Hälfte unserer heutigen Bildung
verdanken wir dem, was wir nicht lesen sollten.

(aus seinen Werken)
~ Oscar Wilde ~

eigentlich Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde;
irischer Lyriker, Romanautor, Dramatiker und Kritiker; 1854-1900


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: Free-Photos/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 16.10.2019, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Zitante Christa

Ich hatte eigentlich mit Widerspruch zu diesem Text gerechnet ;-) und es freut mich umsomehr, daß ihr der gleichen Meinung seid wie ich.

Wenn ich mir die Empörung zur Nobelpreis-Verleihung an Peter Handke betrachte kann ich auch nur schlußfolgern: Erst, wenn man etwas gelesen hat, kann man sich eine Meinung dazu bilden. Wobei ich gestehe: Ich habe keines seiner Werke jemals gelesen.

Und ich weiß, daß mindestens 1 Zitat von Handke erlogen bzw. entstellt wiedergegeben wurde. Nachzulesen hier:
Hier klicken

Auch vom heutigen Spruchautor gibt es übrigens einige Kuckuckszitate:
Hier klicken

Liebe Grüße an all meine LeserInnen!

vom 16.10.2019, 18.17
3. von Gudrun Zydek

Ganz und gar meine Meinung.
Mein umfangreiches Wissen verdanke ich nicht der Schule, sondern den vielen, vielen - auch durchaus wahllos - gelesenen Büchern. Sie haben mir das Tor zur Welt geöffnet, und ich wage zu behaupten, nicht einmal die trivialsten waren verschwendete Zeit. Alle haben sie zu dem, was ich heute bin, beigetragen.

Eigentlich ist es langsam mal Zeit, allen Autoren für ihre weitergegebenen Gedanken zu danken, was ich hiermit gerne tue!

Liebe Grüße Gudrun


vom 16.10.2019, 17.44
2. von Anne P.-D.

Seit wann sollte ich mich an Regeln halten, was ich lesen soll oder was nicht. Meine Art von Büchern sind vielfältig, und ich lese gerne, was mich gerade anspricht. Was ich nicht lese, sind Groschenromane,... ansonsten gibt es so vieles, was lohnenswert ist. Gerade lese ich: Ein Elefant in meiner Küche,.. ich bin auch eine sehr großer Naturfreundin,.. ob Störche, Elefanten etc. Und vor allem aus vielem lerne ich auch dazu.
Lieben Gruß, Anne

vom 16.10.2019, 12.57
1. von Quer

Ganz richtig! Eine breite Allgemeinbildung kann man sich wohl nur so aneignen. Und spannend ist es auch, über die abgesteckten" Grenzen" hinaus zu lesen - und zu denken.

vom 16.10.2019, 07.36
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Jeder Gedanke ist ein Baustein am werdenden Schicksal - im Guten wie im Bösen.

~ Prentice Mulford ~
(1843-1891)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Marianne:
Du bist so ein Mensch, liebe Christa. Fü
...mehr
Marianne:
Das wünsche ich dir, liebe Christa und d
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum