Ausgewählter Beitrag

Wilhelm von Kügelgen, Spruch des Tages zum 20.11.2018

... denn Anfänger bedürfen des Mutes,
um fortzuschreiten,
und Fortgeschrittene der Demut,
um nicht zurückzugehen.

(aus: »Jugenderinnerungen eines alten Mannes«)
~ Wilhelm (Georg Alexander) von Kügelgen ~

deutscher Porträt- und Historienmaler, Schriftsteller, Hofmaler und Kammerherr; 1802-1867



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 20.11.2018, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Gudrun K.

Demut ist für mich so ein Wort, der mit dem religiösen Sprachschatz im Zusammenhang steht und dem ich äußerst skeptisch gegenüber stehe. Ich finde, jeder braucht einfach in jeder Situation Ermutigung/Mut und keine - meist ist es "scheinheiliige" - Demut. Es gibt jedoch auch echte Demut, aber die ist weniger in der Religion zu finden. Wenn ich alles, was lebt, achte und respektiere - inklusive mich - dann muss ich das nicht als Demut kaschieren ...
Warum sollte ein Fortgeschrittener zurückgehen wollen - das ist ein Widerspruch in sich ...

vom 20.11.2018, 19.55
1. von SM

Teil eins kann ich nachvollziehen, Teil zwei ehrlich gesagt nicht. Weshalb Demut? Kann mir das jemand erklären?
Dass es ein Sprachspiel ist, ist schon klar, aber inhaltlich macht das für mich wenig Sinn. Ich lasse mich aber gerne aufklären.

vom 20.11.2018, 18.37
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2021
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte.

~ August von Platen ~
(1796-1835)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Wobei es wohl unterschiedliche Sichtweisen gi
...mehr
Marianne:
"Lamento" ist soo passend, liebe Christa!! ;)
...mehr
Regina A.:
Wie wahr dieses Zitat doch ist.! Er passt so
...mehr
Marianne:
Haha, dieser Spruch hat bei mir ein Lachen fa
...mehr
Helga F.:
Was für ein cooler Spruch,lach. Manche M
...mehr
Marianne:
Dem ist nichts hinzuzufügen.Liebe Gr&uum
...mehr
Marianne:
Was für ein tolles Zusammenspiel zwische
...mehr
Heidrun Klatte:
Liebe Christa,ganz lieben Dank. Das ist eine
...mehr
Hanni1:
Hroßartiger Ausspruch, das wäre da
...mehr
Quer:
Wie treffend er das formulierte. Ich vermisse
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum