Ausgewählter Beitrag

Nikolaus Lenau, Spruch des Tages zum 13.08.2016

Es hat wohl auch sein Gutes,
mitunter grob sein zu können.

(aus einem Brief an Sophie von Löwenthal)
~ Nikolaus Lenau ~, eigentlich Nikolaus Franz Niembsch
österreichischer spätromantischer Schriftsteller; 1802-1850


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 13.08.2016, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Monic

Ich denke nicht, dass es etwas Gutes hat, mitunter grob zu sein. Menschen die es wert sind, reagieren auf "Milde, die selbst einen Knochen zerbrechen kann" positiv UND bei den Anderen ist es Kraft- und Nervenverschwendung. Ich begebe mich nicht auf ihr Stufe, damit sind sie mehr gestraft.

vom 17.08.2016, 08.43
2. von SM

Das ist ein interessanter Gedanke, O. Fee, Ihr letzter Satz.
Ich denke, dass man durch schlechte Erfahrungen grob oder abgestumpfter werden kann, im Endeffekt ist es aber eine Art "Notlösung". Wenn man sich zu "fein" durch die Welt bewegt, wird man leider oft über den Tisch gezogen.

vom 15.08.2016, 13.13
1. von O. Fee

Ich frage mich, wieviel Nuancen hat wohl die Negativskala des menschlichen Fehlverhaltens beginnend mit Unhöflichkeit, Respektlosigkeit, Missachtung, Geringschätzung, …, verbale Grobheit wie Beschimpfung und Verletzung. Ich versuchte auch mir vorzustellen, wo wohl Grobheit ihr Gutes haben könnte, aber über die Grobheit beim Verhör von renitenten und gefährlichen Straftätern, die keine anderer Sprache kennen, bin ich nicht hinausgekommen. Aber auch in solchen Situationen ist die Grobheit hauptsächlich ein Ausdruck der Hilfslosigkeit.

vom 14.08.2016, 15.46
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     
Wer Freude hat am Klagen, wird immer was zum Klagen finden.

~ Jeremias Gotthelf ~
(1797-1854)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Helmut Peters:
So ist es!
...mehr
Marianne:
Das Wortspiel finde ich lustig und das Bild p
...mehr
Quer:
Na ja, das muss man auf uns Menschen übertra
...mehr
Marianne:
Auf diesem Bild zu verweilen, tut der Seele g
...mehr
Anne P.-D.:
Toller Spruch mit super Foto. Man sieht die B
...mehr
Helmut Peters:
Sehr schön!
...mehr
Zitante Christa:
Euren Kommentaren möchte ich mich anschließ
...mehr
Marianne:
Was für ein willkommener Spruch mit einem ha
...mehr
Helga:
Welch ein schöner Spruch von Else Pannek, ih
...mehr
Anne P. -D.:
Toller Spruch mit dem schönen Bild. Ich habe
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum