Ausgewählter Beitrag

Michael Rumpf, Spruch des Tages zum 22.09.2021

Glücklich zu sein ist die eleganteste Art,
nicht zur Last zu fallen.
Es gehört daher zu den moralischen Pflichten.

(aus: »Was nützt es, wenn ein Chamäleon Farbe bekennt?« – Aphorismen [2019])
~ © Michael Rumpf ~

deutscher Essayist; * 1948



Bildquelle: stevepb/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 22.09.2021, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Marianne

Als ich den Spruch las, dachte ich: Glück als moralische Pflicht? Hmm... und auch das "zur Last fallen" in Verbindung mit Glück, irgendwie sträubt sich etwas in mir. Ich vermute, es ist als Gedankenanstoß gemeint, der auf die provokante Art daher kommt?

Liebe Grüße
Marianne



vom 22.09.2021, 14.44
Antwort von Zitante:

Ich war auch ganz gespannt, wie der Spruch ankommen würde.
Hat man nicht manchmal das Gefühl, diese "moralische Pflicht" wird einem auferlegt? Das gilt in vielen Bereichen. So nach dem Motto: Dir geht es doch gut, nu mecker mal nicht so rum...
Ja, provozieren will der Text bestimmt auch, provozieren dazu, mal nachzudenken – und das ist angekommen oder?
Liebe Grüße zu Dir.
1. von Quer

Dieser Gedanke, der sehr zynisch daher kommt, enthält doch so viel traurige Wahrheit, dass einem schwindlig werden könnte. Glück als Pflicht: Weit sind wir nicht entfernt von dieser Weltanschauung.
Liebe Grüsse in die Runde,
Brigitte

vom 22.09.2021, 10.28
Antwort von Zitante:

Genau so empfand ich das auch, Brigitte.
Es ist mir manchmal auch so, als müßte ich mich entschuldigen, für etwas, was ich alters- oder gesundheitsbedingt nicht mehr erbringen kann; da hält man schon man leicht den Mund und tut so, als wäre alles OK.
Sarkasmus ist im Spruch bestimmt enthalten.
Liebe Grüße retour.
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Man muss nicht das Gescheitere tun, sondern das Bessere.

~ Jakob Bosshart ~
(1862-1924)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Marianne:
Du bist so ein Mensch, liebe Christa. Fü
...mehr
Marianne:
Das wünsche ich dir, liebe Christa und d
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum