Ausgewählter Beitrag

Michael Richter, Spruch des Tages zum 18.04.2022

Ostern ist Schönfärberei.

(aus: »Wortschatz« – Aphorismen [2007])
~ © Michael Richter ~

deutscher Zeithistoriker; * 1952



Bildquelle: Ylanite/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 18.04.2022, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Zitante Christa

Erstaunlich, wie drei Worte (Wörter? – ich werde das nie kapieren!) so überzeugen können!

Als total unbegabte Bastlerin habe ich das Eierfärben immer gehaßt. Ich erinnere mich an Bastelnachmittage im Kindergarten meiner Tochter, gemeinsam mit den anderen Müttern, die durchaus Geschick darin entwickelten. Ich konnte genau beobachten, was den anderen durch den Kopf ging: »Was will man auch von einer Mutter, die ganztägig berufstätig ist, anderes erwarten, sie hat nur keine Lust, sich um das Kind zu kümmern...«. Wir wohnten in einer sehr ländlich geprägten Gegend, Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre.

Gefärbte Eier, die mir augrund ihrer Einfachheit sehr gut gefielen, sah ich mal im Schwarzwald. Es wurden kleine Frühlingsblätter auf das Ei befestigt (geklebt? gebunden?) und diese wurden in Wasser mit den braunen Zwiebelschalen gekocht. Dort, wo die Blättchen angebracht waren, blieb das Ei hell, ansonsten verfärbte es sich mittel- bis dunkelbraun.

Danke euch für die "auf den Punkt gebrachte" Kommentare,
ganz liebe Grüße in die neue Woche!

vom 18.04.2022, 19.11
5. von Marianne

Musste auch schmunzeln über diese Wortspielerei ;).
Bunte liebe Grüße zum Ostermontag
von Marianne

vom 18.04.2022, 12.15
4. von Anne P. -D.

Diese Schönfärberei ist ein schönes Ritual zu Ostern und es gibt viel Freude, Danke für das Bild und Spruch. Schönen Ostermontag. Liebe Grüße
Anne P.-D.

vom 18.04.2022, 09.55
3. von Anne

Nun ja; ich finde diese spezielle Oster-Schönfärberei ganz hübsch;)). Herzliche Rest-Ostergrüße!
Anne

vom 18.04.2022, 08.18
2. von Helmut Peters

Klasse! Auf den Punkt gebracht ??

vom 18.04.2022, 07.18
1. von Quer

Danke an dich, Christa, und an Herrn Richter für diese hübsche Wortspielerei und das passende Foto.
Es tut gut, den Tag mit einem Schmunzeln zu beginnen.
Lieben Gruss in den Ostermontag,
Brigitte

vom 18.04.2022, 06.59
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Ein großer Teil der Sorge besteht aus unbegründeter Furcht.

~ Carl Hilty ~
(1833-1909)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Gut formuliert.Liebe Grüße ins Wochenende
...mehr
Sophie:
auch genannt "Veilchen"herzliche Grüße
...mehr
quersatzein:
Diese Stolpersteine (auf dem Bild) sind Mahnm
...mehr
Marianne:
Dann wäre eine helfende Hand ein Rettungsank
...mehr
Marianne:
Dann wäre eine helfende Hand ein Rettungsank
...mehr
Marianne:
Dem kann ich nur zustimmen. Liebe Grüße Mar
...mehr
quersatzein:
Ja, die Richtung muss stimmen, nicht nur, was
...mehr
Gudrun Zydek:
Großartig formuliert und - leider - so wahr!
...mehr
Marianne:
Ohh jaaaa!Lebensbejahende und liebe Grüße V
...mehr
Marianne:
Wirken und auch das Schöne genießen.Sonneng
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum