Ausgewählter Beitrag

Karl Christian Ernst von Bentzel-Sternau, Spruch des Tages zum 09.04.2016

Einen großen Reiz des Alters
vergißt man gewöhnlich,
nämlich ruhige Resignation.

(aus: »Weltansichten«)
~ Karl Christian Ernst Graf von Bentzel-Sternau ~, Pseudonym: Horatio Cocles
deutscher Staatsmann, Herausgeber und Schriftsteller; 1767-1849


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 09.04.2016, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von O. Fee

Eine gute Beobachtung des Grafen.
Zu den Wallungen in der Gemütsverfassung eines weisen Alternden gehören sicherlich die heitere Gelassenheit und die ruhige Resignation, aber auch das demütige Abfinden mit dem Unabänderlichen. Gut haben es die Alten, die die stille Freude der Wanderer darüber empfinden können, dass die schwerste Wegstrecke bereits hinter ihnen liegt, und dass die kurze Reststrecke gewiss auch noch gut zu bewältigen sei.


vom 10.04.2016, 11.31
2. von Monic

Wenn ich diesen Spruch lese, fällt mir nur ein Reiz ein: man muss NICHT MEHR funktionieren. Die Erwartungshaltung der anderen Menschen nimmt vielleicht ab. Bin aber sehr gespannt auf andere Sichtweisen.

vom 09.04.2016, 08.25
1. von SM

Ich verstehe nicht, worin da der Reiz liegt. Resignation = Altersheim = Endstation -
zumindest in meinen Augen. Und leider musste ich das auch gerade bei meiner Großmutter mitverfolgen. Ein Ende, das ich niemandem wünsche.

vom 09.04.2016, 01.54
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Vorsätze sind wie Aale - leicht zu fassen, aber schwer zu halten.

~ Alexandre Dumas d.J. ~
(1824-1895)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Anne P.-D.:
Ein schöner Spruch, der das Wesentliche auss
...mehr
Helga:
Was für ein schönes,nachdenkliches Spruchbi
...mehr
Marianne:
Danke, liebe Christa, für den stimmungsvolle
...mehr
Quer:
Sie ist immer wieder schön und anrührend, d
...mehr
Marianne:
Dieser Spruch ist nachdenkenswert.Liebe Gr&uu
...mehr
Helga:
Ein sehr schönes, stimmungsvolles Spruch
...mehr
Anne:
Wow! Immer wieder fantastische Worte von Herr
...mehr
Marianne:
Je nach Situation kann auch das Bauchgefü
...mehr
Quer:
Genau. Wir sind da in etwas hineingeschlitter
...mehr
Noah:
Ein sehr schöner Spruch, den Du gewä
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum