Ausgewählter Beitrag

Immanuel Kant, Spruch des Tages zum 07.10.2023

Im Reiche der Zwecke
hat alles entweder einen Preis, oder eine Würde.
Was einen Preis hat, an dessen Stelle
kann auch etwas anderes, als Äquivalent, gesetzt werden;
was dagegen über allen Preis erhaben ist,
mithin kein Äquivalent verstattet, das hat eine Würde.

(aus: »Grundlegung zur Metaphysik der Sitten«)
~ Immanuel Kant ~

deutscher Philosoph der Aufklärung,
zählt zu den bedeutendsten Vertretern der abendländischen Philosophie; 1724-1804



Zitante 07.10.2023, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Hannelore

Weiß eigentlich nicht, was an dem Text so konpliziert sein soll.

vom 16.10.2023, 12.00
Antwort von Zitante:

Es gibt Texte, die gehen einem sofort ein.
Für andere braucht man ein Weile.
Ich denke, daß ist je nach Person, Tagesform, Aufnahmefähigkeit... unterschiedlich.
3. von Zitante Christa

Ja, auch ich mußte das komplette Zitat mehrfach lesen und mich darauf kozentrieren. In den meisten Fällen wird ja auch nur der erste Teil zitiert: "Im Reiche der Zwecke hat alles entweder einen Preis, oder eine Würde." Aber tatsächlich ist der zweite Teil erklärender.

Ich finde gerade nicht, daß "Alles hat seinen Preis" damit gemeint ist, genau im Gegenteil: Alles, was keinen Preis hat, hat Würde.

Gefühle z.B., die haben keinen Preis, man kann sie nicht kaufen. Sie haben auch kein Tausch-Äquivalent.

Ich zumindest verstehe Kants Gedanken so.

So oder so: Ein gefühl- und würdevolles Wochenende wünsche ich allen Leserinnen und Lesern!

vom 07.10.2023, 15.44
2. von Marianne

Ich hatte auch meine Mühe, den Text des Herrn Kant zu überschauen;).

Liebe Wochenendgrüße
Marianne


vom 07.10.2023, 11.24
1. von Anne

Puh, was für "verschachtelte" Sätze Herr Kant da von sich gibt. Selbst, wenn ich die mehrmals lese, habe ich Mühe, die zu verstehen!
Manchmal finde ich die Philosophen so gar nicht philosophisch oder "vernünftig". Letztlich läuft es doch auf "Alles hat seinen Preis" hinaus" - und gut;)...
Gruß - Anne

vom 07.10.2023, 07.31
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Es sind nicht alle frei, die ihrer Ketten spotten.

~ Gotthold Ephraim Lessing ~
(1729-1781)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
quersatzein:
Den Spruch finde ich total "cool"! So sarkast
...mehr
Marianne:
Sehr schönes Wortspiel und gutes Bild dazu.A
...mehr
Marianne:
Oftmals zu groß und beeinflussend,denkt Mar
...mehr
Marianne:
Nicht zu vergessen, kann sehr belastend sein,
...mehr
Anne:
So ist es, liebe Christa. Der Harald Schmidt,
...mehr
Anne:
Harald Schmid? Hm; den Namen kenne ich doch..
...mehr
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum