Ausgewählter Beitrag

Gabriele Ende, Spruch des Tages zum 15.09.2021

Erst wenn wir bereit sind,
unser Gegenüber mit dem Herzen wahrzunehmen,
verflüchtigen sich Bewertung und Vorurteil!

(aus einem Manuskript)
~ © Gabriele Ende ~

deutsche Lyrikerin und Autorin; * 1950



Bildquelle: silviarita/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 15.09.2021, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Marianne

Danke, liebe Christa,
da hat mich meine Intuition geleitet, obwohl ich nicht wusste, dass es ein Glücksdrachen ist.
Werde den Links von dir folgen. Bin schon gespannt darauf, da ich das Buch nicht kenne.

Liebe Grüße, Marianne

vom 16.09.2021, 13.16
4. von Zitante Christa

Bei diesem "Drachen" handelt es sich m.E. um »Fuchur«, ein Fabelwesen aus Michael Endes "Unendliche Geschichte". Meine Tochter ist mit diesem Buch und auch später mit dem Film aufgewachsen, und es waren immer schöne Stunden, wenn ich den Film regelmäßig (mindestens 1 x jährlich) mit ihr ansah, damals noch aus der Videothek geliehen und mit VHS-Recorder...

Mir fallen die Figuren (Atréju, die uralte Morla, die kindliche Kaiserin, das sich ständig streitende Gnomenpärchen, das südliche Orakel, der Steinbeißer und auch das "Nichts") spontan ein, am intensivsten allerdings der Glücksdrache "Fuchur". Michael Ende beschreibt ihn auf seiner Internetseite so:

»Fuchur ist ein weißer Glücksdrache, ein Wesen des Himmels, des Lichts und der Wärme, das sämtliche Sprachen der Freude versteht. Er gehört zu den seltensten Geschöpfen Phantásiens. Leicht wie eine Wolke schwimmt er durch die Lüfte, und wer seine Stimme wie eine Bronzeglocke einmal singen hört, vergisst den Klang niemals. Einen Glücksdrachen zum Freund zu haben, bedeutet, mit der Angst nicht länger allein zu sein und selbst in schier aussichtsloser Lage die Hoffnung nicht völlig zu verlieren.«

Wer mir über die Geschichte wissen möchte, kann das auf Wikipedia nachschlagen:
Hier klicken
und auch hier
Hier klicken

Danke für eure Meinungen und Gedanken zum Spruch – ich kann euch allen voll zustimmen!


vom 15.09.2021, 19.24
3. von Helga F.

Bewertung und Vorurteil ist mit Liebe und Fülle nicht kompatibel.So einfach ist das, trotzdem ertappe ich mich immer mal wieder, dass mein Kopf bewertet oder sogar verurteilt. An guten Lernaufgaben mangelt es ja nicht.
Gruß an alle hier,
Helga

vom 15.09.2021, 11.16
2. von Marianne

Bei diesem sanft aussehende Drachenwesen würde ich auch vertrauen ;)!
Gute Kombination ausgesucht, liebe Christa!

Liebe Grüße,
Marianne

vom 15.09.2021, 10.25
1. von Anne

Grins! Foto und Text passen wieder wunderbar zueinander, liebe Christa! (Der Drachen sieht allerdings schon sehr freundlich aus;)....

vom 15.09.2021, 06.55
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren.

~ Vincent van Gogh ~
(1853-1890)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Marianne:
Du bist so ein Mensch, liebe Christa. Fü
...mehr
Marianne:
Das wünsche ich dir, liebe Christa und d
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum