Ausgewählter Beitrag

Francesco Guicciardini, Spruch des Tages zum 06.03.2018

Wer sich nur langsam entschließt, ist niemals zu tadeln,
denn wenn er auch in Angelegenheiten,
die eine schnelle Erledigung erheischen,
gelegentlich Schwierigkeiten haben wird,
so können doch zugleich viel mehr
Fehler und Irrtümer bei den schnellen Entschlüssen vorkommen
als bei langsamen Überlegungen.

(aus: »Ricordi«)
~ Francesco Guicciardini ~
italienischer Politiker und Historiker, Freund und Weggefährte von Niccolò Machiavelli; 1483-1540


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 06.03.2018, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Andrea Gilli

Zitate sind fast immer interessant

vom 20.09.2023, 13.14
Antwort von Zitante:

Genau dieser Meinung bin ich auch...
5. von Achim

Ich denke "Bauchgefühl" sollte immer eine Rolle spielen, ob schnelle ober bedächtige Entscheigung.
Es gibt nunmal Entscheidungen die ganz schnell aus dem Bauch heraus getroffen werden müssen, alleine schon um eine bedächtige Entscheidung danach ermöglichen zu können.
Denken wir ans Autofahren, die Wahlen von Speisen an einem Imbiss, Not-Situationen .....
Das Eine ohne das Andere wird es nicht immer geben (können), oder?



vom 07.03.2018, 10.45
Antwort von Zitante:

Ein perfektes Zusammenspiel zwischen "Bauchgefühl" und "analytischem Verstand" wäre in der Tat eine ideale Kombination, Achim!
4. von Gudrun

Ich denke, manchmal erfordert eine Situation oder Angelegenheiit eine schnelle Entscheiidung - z. B. wenn man jemanden schnell zu Hilfe eilen muss, da kann man nicht warten. Und manchmal hat man Zeit, eine Entscheidung zu treffen und da kann ist auch wichtig sein, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten und nicht voreilig zu handeln ... da ist meiiner Meinung auch das Bauchgefühl entscheidend ...

vom 07.03.2018, 08.43
Antwort von Zitante:

Ja, bei wichtigen Entscheidungen spielt das "Bauchgefühl" wohl immer eine große Rolle, es überlagert oft genug den analytischen Verstand.
Frauen lassen sich wohl eher vom Bauchgefühl leiten – das sagt mir zumindest mein Bauchgefühl ;-)
3. von O. Fee

Francesco Guicciardini meint also:
Langsam-sorgfältige Überlegungen sind immer besser, auch wenn es auf die Schnelligkeit ankommt. Na, wenn das mal stimmt!


vom 07.03.2018, 06.16
Antwort von Zitante:

Den Widerspruch, den Du im Spruch erkennst, ist für mich – auch nach mehrmaligem Durchlesen – nicht erkennbar, O.Fee.
Eventuell ist die Übersetzung ins Deutsche ja auch nicht so gut gelungen, ich kann's leider nicht vergleichen...
2. von Anne P.-D.

Danke, liebe Christa, für deine Ergänzung zu meinem Denken und öfteren Handeln! Es ist gut, dass da jeder so seine eigene Eigenschaft hat! Ich wünsche dir eine gute Nacht! :-)))

vom 06.03.2018, 21.58
1. von Anne P.-D.

Ja, es gibt Angelegenheiten, die wirklich sehr gut durchdacht werden sollten! Das kenne ich zu gut! Zu schnelles Bejahen wäre öfter nicht so gut gewesen! Und oft eine Zweitmeinung ist auch von Vorteil in einer Entscheidung!!!

vom 06.03.2018, 11.44
Antwort von Zitante:

Ich bin da immer hin- und hergerissen, Anne.
Manchmal kann sich ein Zögern bei der Entscheidung auch negativ auswirken.
Prinzipiell ist das Einholen einer Zweitmeinung richtig und gut. Ich neige allerdings dazu, dann doch meine Einschätzung umzusetzen. Mal zum Guten, mal zum Schlechten ;-)
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Wahre Höflichkeit besteht darin, einander mit Wohlwollen entgegenzukommen.

~ Jean-Jacques Rousseau ~
(1712-1778)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Sehr schönes Wortspiel und gutes Bild dazu.A
...mehr
Marianne:
Oftmals zu groß und beeinflussend,denkt Mar
...mehr
Marianne:
Nicht zu vergessen, kann sehr belastend sein,
...mehr
Anne:
So ist es, liebe Christa. Der Harald Schmidt,
...mehr
Anne:
Harald Schmid? Hm; den Namen kenne ich doch..
...mehr
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum