Ausgewählter Beitrag

Christoph Wilhelm Hufeland

Wenn es Todsünden gibt,
so sind es zuverlässig die Sünden gegen die Natur.

(zugeschrieben)
~ Christoph Wilhelm Hufeland ~

deutscher Arzt, Sozialhygieniker und Volkserzieher; 1762-1836

Zitante 13.02.2018, 10.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von SM

Braucht diese Welt wirklich Volkserzieher? Bei dem Wort wird mir ehrlich gesagt sehr unwohl.

vom 16.02.2018, 18.37
Antwort von Zitante:

Es gab einen "Bund deutscher Volkserzieher" wie auch eine Zeitschrift dieses Namens (Blatt für Familie, Schule und öffentliches Leben ins Leben); eine Definition des Begriffes hab ich jedoch (auf die Schnelle) nicht gefunden. Deshalb macht diese Bezeichnung in der Tat nachdenklich und würde wohl heutzutage nicht mehr verwendet...
1. von O. Fee

Ist es nicht merkwürdig, dass die Todesstrafe zwar abgeschafft ist, aber die Todsünden eine fröhliche Urständ feiern?

vom 16.02.2018, 01.53
Antwort von Zitante:

Diesen Eindruck habe ich nicht, O. Fee, meine Wahrnehmung ist eher, daß die (katholische) Kirche von diesen überholten Urständen Abstand nimmt.
Die Abschaffung der Todesstrafe hat sich leider (!) noch nicht überall durchgesetzt, ich gebe jedoch die Hoffnung auf Einsicht darauf, daß kein Mensch über Leben oder Tod eines anderen Menschen urteilen darf, nicht auf.
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.

~ Christian Morgenstern ~
(1871-1914)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Anne:
Harald Schmid? Hm; den Namen kenne ich doch..
...mehr
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum