Ausgewählter Beitrag

August Lafontaine, Spruch des Tages zum 27.04.2021

Vertrauen ist die schönste Blüte der Liebe;
fehlt der Liebe dieses lebendige,
feste unerschütterliche Vertrauen,
so ist sie wie ein schöner, starker Baum,
dem die Hauptwurzeln abgehauen sind;
ein leichter Windstoß kann ihn umstürzen.

(aus seinen Werken; zitiert in: »Frauenbrevier für Haus und Welt [1859]«)
~ August (Heinrich Julius) Lafontaine ~
deutscher Prediger und Schriftsteller; 1758-1831

Bildquelle: pixel2013/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 27.04.2021, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Marianne

Auch mir ist Vertrauen sehr wichtig, darauf basiert jegliche menschliche Beziehung.
Liebe Grüße
Marianne

vom 27.04.2021, 18.04
Antwort von Zitante:

Vertrauen in einer Beziehung – ob privat, gesellschaftlich, unter Geschäftspartnern... – ist die Basis, um sie aufrecht zu erhalten.
Ich mache gerade die Erfahrung, daß ein ziemlich doofes Mißverständnis ein Vertrauensverhältnis zerstört. Sehr ärgerlich, das!
Lieben Gruß zu Dir!
3. von Anne P.-D.

Vertrauen ist ein ganz wichtiger Bestandteil in der Liebe und in der Freundschaft. Vertrauen ist tatsächlich wie ein starker Baum mit kräftigen Wurzeln. Danke, liebe Christa, für den tollen Spruch und das tolle Foto mit meiner gelben Rose, die ich sehr mag! Und der Schlüssel zum Herzen ist sehr wichtig.
Liebe Grüße, und mal wieder Danke für diese Seite mit den Sprüchen. Nicht jeder Spruch spricht mich an, aber wenn ja, kommentiere ich hier sehr gerne! Lieben Gruß, Anne - Bleibt alle gesund!

vom 27.04.2021, 16.12
Antwort von Zitante:

Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich auch immer für die gelbe Rose, liebe Anne!
Ich verstehe gut, daß Dich nicht alle Sprüche ansprechen – ich bin immer um ein breites Spektrum an Sprüchen bemüht.
Die Auswahl fällt mir auch nicht immer leicht...
Lieben Gruß zurück!
2. von Helga F.

Ein wahrer Spruch und ein schönes passendes Bild dazu.

vom 27.04.2021, 08.44
Antwort von Zitante:

Danke, Helga, schön, daß Du den Bezug zwischen Bild und Spruch herstellen konntest!
1. von Quer

Oh ja, das Vertrauen ist das Fundament der Liebe und des Lebens. Und wenn es fehlt oder durch Widrigkeiten verloren geht, ist es wirklich so, als ob man einem Baum das Wurzelwerk abschnitte...
Einen lieben Gruss in den Tag,
Brigitte

vom 27.04.2021, 07.06
Antwort von Zitante:

Ich stimme Dir zu, liebe Brigitte – Vertrauen ist die Basis jeder Beziehung.
Einen lieben Gruß retour!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Wer ein Herz für die Schönheit hat, findet überall Schönes.

~ Gustav Freytag ~
(1816-1895)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Anne:
Guter Spruch, der heute mehr denn je zu den V
...mehr
quersatzein:
Dieser heitere Nietzsche-Spruch passt fast no
...mehr
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum