Ausgewählter Beitrag

August Lafontaine, Spruch des Tages zum 27.04.2021

Vertrauen ist die schönste Blüte der Liebe;
fehlt der Liebe dieses lebendige,
feste unerschütterliche Vertrauen,
so ist sie wie ein schöner, starker Baum,
dem die Hauptwurzeln abgehauen sind;
ein leichter Windstoß kann ihn umstürzen.

(aus seinen Werken; zitiert in: »Frauenbrevier für Haus und Welt [1859]«)
~ August (Heinrich Julius) Lafontaine ~
deutscher Prediger und Schriftsteller; 1758-1831

Bildquelle: pixel2013/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 27.04.2021, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Marianne

Auch mir ist Vertrauen sehr wichtig, darauf basiert jegliche menschliche Beziehung.
Liebe Grüße
Marianne

vom 27.04.2021, 18.04
Antwort von Zitante:

Vertrauen in einer Beziehung – ob privat, gesellschaftlich, unter Geschäftspartnern... – ist die Basis, um sie aufrecht zu erhalten.
Ich mache gerade die Erfahrung, daß ein ziemlich doofes Mißverständnis ein Vertrauensverhältnis zerstört. Sehr ärgerlich, das!
Lieben Gruß zu Dir!
3. von Anne P.-D.

Vertrauen ist ein ganz wichtiger Bestandteil in der Liebe und in der Freundschaft. Vertrauen ist tatsächlich wie ein starker Baum mit kräftigen Wurzeln. Danke, liebe Christa, für den tollen Spruch und das tolle Foto mit meiner gelben Rose, die ich sehr mag! Und der Schlüssel zum Herzen ist sehr wichtig.
Liebe Grüße, und mal wieder Danke für diese Seite mit den Sprüchen. Nicht jeder Spruch spricht mich an, aber wenn ja, kommentiere ich hier sehr gerne! Lieben Gruß, Anne - Bleibt alle gesund!

vom 27.04.2021, 16.12
Antwort von Zitante:

Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich auch immer für die gelbe Rose, liebe Anne!
Ich verstehe gut, daß Dich nicht alle Sprüche ansprechen – ich bin immer um ein breites Spektrum an Sprüchen bemüht.
Die Auswahl fällt mir auch nicht immer leicht...
Lieben Gruß zurück!
2. von Helga F.

Ein wahrer Spruch und ein schönes passendes Bild dazu.

vom 27.04.2021, 08.44
Antwort von Zitante:

Danke, Helga, schön, daß Du den Bezug zwischen Bild und Spruch herstellen konntest!
1. von Quer

Oh ja, das Vertrauen ist das Fundament der Liebe und des Lebens. Und wenn es fehlt oder durch Widrigkeiten verloren geht, ist es wirklich so, als ob man einem Baum das Wurzelwerk abschnitte...
Einen lieben Gruss in den Tag,
Brigitte

vom 27.04.2021, 07.06
Antwort von Zitante:

Ich stimme Dir zu, liebe Brigitte – Vertrauen ist die Basis jeder Beziehung.
Einen lieben Gruß retour!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2023
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Kein Wissen gibt's, der Seele Bildung im Gesicht zu lesen.

~ William Shakespeare ~
(1564-1616)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Quer:
Na ja, das muss man auf uns Menschen übertra
...mehr
Marianne:
Auf diesem Bild zu verweilen, tut der Seele g
...mehr
Anne P.-D.:
Toller Spruch mit super Foto. Man sieht die B
...mehr
Helmut Peters:
Sehr schön!
...mehr
Zitante Christa:
Euren Kommentaren möchte ich mich anschließ
...mehr
Marianne:
Was für ein willkommener Spruch mit einem ha
...mehr
Helga:
Welch ein schöner Spruch von Else Pannek, ih
...mehr
Anne P. -D.:
Toller Spruch mit dem schönen Bild. Ich habe
...mehr
Quer:
So ist es. Ohne Freude würden wir langsam ab
...mehr
Anne:
Hallo, liebe Christa, bei diesem "Statement"
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum