Ausgewählter Beitrag

Victor Blüthgen, Spruch des Tages zum 24.01.2020

Leben ist ein köstlich Ding,
brauchst du's klug gesinnt:
Nutz es wie ein Schmetterling,
nimm es wie ein Kind!

(zugeschrieben)
~ Victor Blüthgen ~

deutscher Dichter und Schriftsteller; 1844-1920



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: enriquelopezgarre /pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 24.01.2020, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Marianne

Ja, liebe Christa, in Zeiten, wo uns das Leben Herausforderungen vor die Füße wirft, ist die erste Zeile nicht ganz leicht zu verinnerlichen. Wie du schreibst, trotzdem den Lebensoptimismus nicht verlieren, denn nichts bleibt wie es ist.
Zuversichtliche Grüße
von Marianne

vom 25.01.2020, 14.06
Antwort von Zitante:

Danke, liebe Marianne, ganz liebe Grüße auch an Dich!
4. von Anne P.-D.

Gerade gegooglet,.. Kuhschelle oder Küchenschelle??? Für mich sehen beide gleich aus,... ich kenne diese Blume gar nicht! Danke Christa und Marianne.
Schönen Abend, Anne

vom 24.01.2020, 20.52
Antwort von Zitante:

Ja, beide Namen sind wohl richtig für die gleiche Pflanze. Hier kannst Du übrigens Fotos davon bewundern:
»Klick«

Schönen Sonntag!
3. von Zitante Christa

@ Anne: Kind zu blieben ist wichtig; ich mache die Erfahrung, daß es in fortgeschrittenem Alter einfacher ist, wieder dorthin zurückzukehren, als in den Jahren, in dem man "im Saft" steht...

@ Marianne: Es könnte sich tatsächlich um eine Kuhschelle handeln, vielleicht deshalb schwerer zu erkennen, weil das Ursprungsbild ziemlich bearbeitet ist. Drumrum jedenfalls "Vergissmeinnicht", wie @Anne es bereits erkannt hat.

Wer mit Problemen zu kämpfen hat, für den ist vor allem die erste Zeile erstmal schwer zu verinnerlichen, finde ich. Trotzdem sollte man sich den Lebensoptimismus bewahren...

vom 24.01.2020, 17.46
2. von Marianne

Ein wunderschönes Bild und ein lebensbejahender Text! Wer mit der Unbeschwertheit von Kindern und der Leichtigkeit, die ich mit Schmetterlingen verbinde, versucht, sein Leben zu meistern, kostet von der schönen Seite des Daseins ein großes Stück.
Ich glaube, die blaue Blüte ist eine Kuhschelle? Genau vermag ich es auch nicht zu sagen.
Liebe Grüße
Marianne

vom 24.01.2020, 17.04
1. von Anne P.-D.

Bei dem Spruch fällt mir gleich das Lied von Peter Maffay ein:

"Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann,
Weiß ich, es ist für mich zu spät."

Und Schmetterlinge sind u.a. meine Lieblingstiere,... Danke für das tolle Motiv! Schmetterling mit so tollen Blumen,... vor allem Vergissmeinnicht,.. die große Blume kenne ich gerade nicht.
Liebe Grüße, Anne


vom 24.01.2020, 14.27
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Gut gemacht ist besser als gut gesagt.

~ Benjamin Franklin ~
(1706-1790)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Marianne:
Du bist so ein Mensch, liebe Christa. Fü
...mehr
Marianne:
Das wünsche ich dir, liebe Christa und d
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum