Ausgewählter Beitrag

*Neue Autorenliste*

Nachdem mein Bloganbieter (BlueLionWebdesign) eine vorhandene Funktion auf meine Bedürfnisse anpaßte, habe ich in den letzten Tagen die »Autorenliste« überarbeitet und neu eingestellt. Sie wird nun täglich um die neu aufgenommenen Autoren ergänzt (das sind meistens die im Blogbeitrag "Heute" genannten Autorengeburtstage).

Schaut doch mal rein - und wer mag, kann gerne mal die Verlinkungen prüfen und mir melden, ob und wo es nicht funktioniert. Ich möchte nicht ausschließen, daß sich hier oder da eine Fehlverlinkung eingeschlichen hat…

Zitante 05.01.2016, 12.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von O. Fee

Apropos Stereonaut. Mit großem Interesse lese ich den Lebenslauf von Herrn Hans-Friedrich Witte, der sich vom Beruflichen her als Stereonaut bezeichnet. In der Tat ist das räumliche Sehen von einem Flugzeug oder von einem Raumschiff her eine wichtige technische Errungenschaft. Wenn zum Beispiel ein Flugzeug mit zwei Kameras ausgestattet räumliche Bilder (dreidimensionale Bilder) von einem Wald herstellt, kann die in den Bäumen verborgene Holzmasse ziemlich genau berechnet werden.
Wenn jemand die Fähigkeit besitzt, sich von einem Geschehen in der menschlichen Gesellschaft von zwei oder gar mehreren unterschiedlichen Standpunkten her ein Bild zu machen, sieht besser, denn dieses Bild bildet die gesellschaftliche Wirklichkeit mit der Schärfe und Anschaulichkeit eines dreidimensionalen (stereo) Bildes ab. So gesehen, brauchen wir viele Stereonauten im gesellschaftlichen Leben.


vom 07.01.2016, 18.32
Antwort von Zitante:

Vom räumlichen Sehen hin zur mehrdimensionalen Betrachtungweise überzuleiten ist ein spannender Bogen, den Du schlägst - und nachdenkenswert. Danke, O. Fee
1. von Heike

Habe versucht den Begriff Stereonaut zu klären, Wikipedia schweigt dazu. der Rest vom
Netz ist eher unsachlich und selbstgefällig,
kannst du mir eine schlichte, knappe Erklärung
geben?

vom 06.01.2016, 08.40
Antwort von Zitante:

Hallo Heike,

da könnte Dir das Autorenprofil von Friedrich Witte weiterhelfen - wenn Du bei einem Blogbeitrag auf seinen Namen klickst, gelangst Du dorthin.
In diesem Fall:
~ hier ~
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Letzte Kommentare
Quer:
Oh ja, das stimmt. Und da streiten dann manch
...mehr
Zitante Christa:
Ich habe heute nochmal versucht zu recherchie
...mehr
Marianne:
Dieser Spruch hat auch für mich etwas Tröstli
...mehr
Gudrun Kropp:
Dieser Aussage kann ich ebenso nicht zustimme
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
Sehr, sehr tröstlich dieser Spruch. Den Sinn
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
Dem kann und mag ich nicht zustimmen. Das Leb
...mehr
Anne P.-D.:
Ein super Spruch, der genau sooo für das Lebe
...mehr
Edith T.:
Wo Schatten fällt, muss es auch eine Lichtque
...mehr
Marianne:
Diese Worte von Herrn Mariss finde ich sehr g
...mehr
Anne P.-D.:
Einer meiner Lieblings-Autoren. Ja, ich finde
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum