Ausgewählter Beitrag

*Lucius Annaeus Seneca*, Spruch des Tages zum 11.07.2016

Jener ist am glücklichsten und ein sorgloser Besitzer seiner selbst,
der das Morgen ohne Beunruhigung erwartet.

{Ille beatissimus est et securus
sui possessor qui crastinum sine sollicitudine exspectat.}

(aus: »Moralische Briefe an Lucilius (Epistulae morales ad Lucilium)«)
~ Lucius Annaeus Seneca ~, genannt Seneca der Jüngere
römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Politiker und Stoiker, lebte um 1 bis 65 n. Chr.


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 11.07.2016, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Marianne/Elflein

Diese Gedanken kreisen auch in meinem Kopf, wenn ich an die zahlreichen negativen Ereignisse denke und wie sorglos mit unserer Mutter Erde umgegangen wird, egal von welcher Seite.

vom 15.07.2016, 17.35
3. von Marianne/Elflein

Im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, gelassener zu werden und den Dingen, die evtl. kommen könnten, weniger Aufmerksamkeit zu schenken. Oftmals beunruhigten mich Dinge, die ich *vermutete* und die dann nicht eintrafen. Leben ist ständiges Lernen. *ein sorgloser Besitzer seiner selbst* sein, finde ich eine gelunge Wortwahl.

vom 14.07.2016, 12.22
Antwort von Zitante:

Ich stimme Dir zu, liebes Elflein - im Alter lernt man Gelassenheit. Trotzdem läßt mich oft der Gedanke, wie wir unsere Welt den folgenden Generationen überlassen, schlecht los...
2. von SM

Mir auch, Zitante Christa..
Gelassenheit ist eine Kunst für sich. Den Ausdruck "ein sorgloser Besitzer seiner selbst" finde ich sehr schön.

vom 12.07.2016, 15.07
1. von Zitante Christa

Das fällt mir oft sehr schwer...


vom 11.07.2016, 18.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Letzte Kommentare
O. Fee:
Die Kunst ist eine Lüge, aber einem guten Kün
...mehr
Gudrun Zydek:
Na, das nenne ich eine "interessante" Auffass
...mehr
Ocean:
Liebe Christa,du hast Heinz Erhardt live gese
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
Mir gehts wie dir. Tragödien sind mein Ding -
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
Diesen Rat versuche ich täglich umzusetzen, m
...mehr
Marianne:
Sehr schön ausgedrückt!Liebe Sonntagsgrüße vo
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild lassen die Lachfalten tanzen:
...mehr
Marianne:
Kinder leben uns diese Kreativität vor, welch
...mehr
Gudrun Kropp:
Auf die Plätze fertig ... rutsch ...
...mehr
Mirko Gramatica:
"Ein Stein der Weisen"
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum