Ausgewählter Beitrag

*Johann Joachim Winckelmann*, Spruch des Tages zum 09.12.2019

Es kann leichter von der Schönheit gesagt werden,
was sie nicht ist, als was sie ist;
und es verhält sich einigermaßen
mit der Schönheit und ihrem Gegenteile,
wie mit Gesundheit und Krankheit:
diese fühlen wir und jene nicht.

(aus seinen Werken)
~ Johann Joachim Winckelmann ~
deutscher Archäologe, Bibliothekar, Antiquar und Kunstschriftsteller; 1717-1768

(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: networkerz/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 09.12.2019, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Anne P.-D.

Jeder sieht was anderes in der Schönheit,.. manche sind sehr begeistert, andere finden es Kitsch oder einfach nur furchtbar. Aber zum Glück ist der Geschmack der schönen Dinge immer nur für Denjenigen von Bedeutung, der sich wirklich von Herzen daran erfreut. Das obige Motiv finde ich z.B. sehr schön,.. :-))) Aber diese Gegenteile sind auch sehr wichtig, sonst würde es im Leben sehr langweilig! Auch in anderen Dingen, was manche fühlen, andere nicht. Danke und lieben Grüße Anne

vom 09.12.2019, 11.32
Antwort von Zitante:

Ich bin zum Bild auch hin- und hergerissen; in der Fotodatenbank fand ich es unter dem Stichwort "Kitsch"...

Weihnachtsdekoration ist in der Tat Geschmackssache, aber wie Du schon schreibst: solange es einem selbst Freude bereitet, ist es gut so...

Lieben Gruß zurück!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare
Marianne:
Wenn ich in der Natur verweile, zieht Ruhe in
...mehr
Zitante Christa:
Es freut mich, daß der Spruch in Kombination
...mehr
Ocean:
Liebe Christa,was für ein wahrer und schöne
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
Dem stimme ich voll zu. Hier in der Nähe des
...mehr
Anne P.-D.:
Diesen Text finde ich auch ganz toll, weil er
...mehr
Anne P.-D.:
Ruhe und Stille mag ich auch manchmal sehr, u
...mehr
Quer:
Oh ja, sich still halten und zur Ruhe kommen,
...mehr
Marianne:
Ja, liebe Christa, in Zeiten, wo uns das Lebe
...mehr
Anne P.-D.:
Gerade gegooglet,.. Kuhschelle oder Küch
...mehr
Zitante Christa:
@Gudrun: Den ersten Zeilen Deines Kommentars
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum