Ausgewählter Beitrag

Henry George Bohn

Wer sich selbst am besten kennt,
schätzt sich selbst am wenigsten.

{He who knows himself best
esteems himself least.}

(zitiert in »A Hand-book of Proverbs (1860)«)
~ Henry George Bohn ~

britischer Verleger; 1796-1884

Zitante 04.01.2019, 18.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von O. Fee

In die obige Kategorie fällt auch der Spruch:
„Niemand weiß so viel Schlechtes von uns wie wir selbst. Und trotzdem denkt niemand so gut von uns wie wir selbst.“ (Franz Schönthan von Pernwaldt, österreichischer Autor und Schauspieler, 1849 – 1913)


vom 07.01.2019, 18.55
Antwort von Zitante:

Genau, O. Fee, sich selbst zu bewerten ist eben sehr schwierig!

PS: siehe auch »hier« ;-)
5. von Gudrun Zydek

@zitante "... wobei eine Selbsteinschätzung natürlich immer schwierig ist, da kann man sich mächtig verhauen ;-)
Stimmt, besonders wenn man mit sich selbst unnachsichtiger ist als mit anderen. Andererseits gebe ich zu bedenken, dass man selbst, so man ehrlich ist mit sich selbst, alle seine dunklen Geheimnisse in das Urteil über sich einfließen lässt, Geheimnisse, die anderen in ihrer Urteilsfindung fehlen.
Wie Herr Bohn schon sagte, wer sich selbst am besten kennt, schätzt sich natürlich dann am wenigsten, wenn durch ehrliche Selbsteinschätzung wenig Grund zur Wertschätzung besteht.
Richtig einzuschätzen bis in die Tiefen unserer Seele vermag sowieso nur Einer: Gott!

Liebe Grüße von Gudrun, die allen hier viel Grund zur eigenen Wertschätzung wünscht.

vom 05.01.2019, 23.02
Antwort von Zitante:

Stimmt, Gudrun, es stellt sich allerdings die Frage, ob der Mensch einen Menschen (sich selbst oder andere) wirklich bis in letzte Seelen-Eckchen einschätzen kann.
Einen wertschätzenden Gruß zurück an Dich!
4. von Gudrun Kropp

Also, je mehr ich mich kennengelernt habe - und ich kenne mich ganz gut - umso mehr habe ich mich auch schätzen gelernt ... vielleicht kann man den Text, wie Christa schon geschrieben hat, auch von mehreren Seiten betrachten ...

Liebe Grüße zurück
Gudrun

vom 05.01.2019, 22.26
Antwort von Zitante:

Sich selbst gut zu kennen ist von Vorteil, wenn es Entscheidungen zu treffen gilt!
Lieben Gruß, Christa
3. von Marianne

Das sehe ich eher umgekehrt: Wenn ich mir meiner Fähigkeiten bewusst bin und sie schätze, ist das einer eigenen Wertschätzung gleichzusetzen.
LG
Marianne

vom 05.01.2019, 17.52
Antwort von Zitante:

So kann man den Spruch natürlich auch bewerten.
Liebe Grüße zurück!
2. von Gudrun Kropp

Diese Schlussfolgerung des Autoren und Verleger ist aber nicht auf jeden übertragbar und kann nur für sich selbst gelten, bzw. das meint sich auch meine Namensschwester Gudrun mit ihrer Aussage ...

vom 05.01.2019, 16.36
Antwort von Zitante:

Ich zweifle oft auch, ob ein Autor eine Aussage aus eigener (Er)Kenntnis oder aus der Beobachtung seiner Mitmenschen formuliert hat...
1. von Gudrun Zydek

Herr bzw. Mr. Bohn wird schon gewusst haben, warum er zu dieser Aussage kam . . . ;-)

vom 04.01.2019, 22.21
Antwort von Zitante:

... wobei eine Selbsteinschätzung natürlich immer schwierig ist, da kann man sich mächtig verhauen ;-)
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Verschwendete Zeit ist Dasein. Nutzbringend verbrachte Zeit ist Leben.

~ Edward Young ~
(1683-1765)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Marianne:
Du bist so ein Mensch, liebe Christa. Fü
...mehr
Marianne:
Das wünsche ich dir, liebe Christa und d
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum