Ausgewählter Beitrag

*Cyprian von Karthago*

Ein Jüngling ohne Gehorsam
ist ein Jüngling ohne Bildung.

(zugeschrieben)
~ Cyprian von Karthago ~, eigentlich Thascius Caecilius Cyprianus
Bischof von Karthago und ein bedeutender Kirchenschriftsteller der Alten Kirche; heiliggesprochen; lebte um 200 bis 258 n. Chr.

Zitante 14.06.2017, 14.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von SM

Ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu, Gudrun.

vom 15.06.2017, 13.59
2. von Achim

Ich denke, man kann diesen Spruch in jeder Zeit entsprechend "sehen" und "anwenden".
Lehrjahre sind keine Herrenjahre und ein Mensch ohne Willen zur Bildung werden nur begrenzt solche erlangen ....
Wäre es heutzutage nicht schon in die Richtung zu sehen, daß Respekt vor Älteren einem mehr einbringt und einen mehr lehrt als nicht von deren Erfahrungen zu lernen?

vom 15.06.2017, 10.11
1. von Gudrun

Also der Spruch scheint mir ziemlich suspekt. Absoluter Gehorsam, der auf Unterwerfung und eigener Meinungsaufgabe, z. B. in der Kirche beruht, halte ich nicht für gesund und schon gar nicht für gebildet. Aber der Spruch stammt ja auch schon aus dem Jahr 200 bis 258 n. Christus. Heute sollten wir da schon weiter sein, denn Befehlsausführer hatten/haben wir schon genug ...

Einen lieben Gruß aus Oberbayern
Gudrun

vom 14.06.2017, 20.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2018
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Letzte Kommentare
Achim:
Mein lieber Immanuel, geboren am gleichen Tag
...mehr
O. Fee:
Ich fühle mich ertappt. Früher ruhte ich mich
...mehr
Marianne:
Faulheit kann sooo entspannend sein ;)! Das B
...mehr
Quer:
Ein entzückendes Bild und von mir - verzeihen
...mehr
Quer:
Wie wahr! Ursache und Wirkung laufen nicht se
...mehr
Gudrun:
Eine gelungene Spruch- und Bildkombination, l
...mehr
Ingrid:
Aktueller, denn je!Liebe Grüße - Ingrid
...mehr
vivilacht:
toll, das Gefaellt mir gut
...mehr
Gudrun Zydek:
Gerade eben diesen Spruch gelesen und schon j
...mehr
Gudrun:
Ja, ich glaube schon... nein ich weiß ... Rel
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum