Ausgewählter Beitrag

*Antoine de Saint-Exupéry*, Spruch des Tages zum 29.06.2019

Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.

{Tu deviens responsable pour toujours
de ce que tu as apprivoisé.}

(aus: »Der kleine Prinz (Le petit prince)«)
~ Antoine (Marie Jean-Baptiste Roger Vicomte) de Saint-Exupéry ~
französischer Schriftsteller, Humanist und Pilot; 1900-1944

(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 29.06.2019, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Helga Sievert-Rathjens

Ich glaube Marianne,
zur Verantwortung gehört auch, dass das, was dir vertraut, die eigenen Entscheidungen ausleben darfl, auch wenn das evtl. Rückzug bedeutet. Für mich heißt diese Verantwortung die Würde des anderen zu achten.
Lieber Gruß
Helga

vom 30.06.2019, 15.16
Antwort von Zitante:

Die Entscheidung eines anderen zu achten ist ganz bestimmt wichtig, Helga.
Es ist jedoch zu überlegen, ob diese Entscheidung wohlüberlegt oder auch begründet ist. Manchmal werden sie aus einer Situation heraus getroffen, die im Nachhinein bereut wird (also die Entscheidung, nicht die Situation).
Auch zu Dir einen lieben Gruß!
1. von Marianne

Ich kenne diese Aussage von dem Buch "Der kleine Prinz" und finde ihn gut. Was aber tun, wenn sich ein uns vertrauter Mensch zurückzieht?
Liebe Sonntagsgrüße
von Marianne

vom 30.06.2019, 13.27
Antwort von Zitante:

Es kommt sicher auf die Gründe an, warum sich ein Mensch zurückzieht. Generell sollte man aber versuchen, den Kontakt nicht abreißen zu lassen, denn zu dem, der uns jahrelang vertraut war, bindet uns etwas. Und dieses Band kann nicht einseitig gekappt werden.
Meine ich...
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare
Helga Sievert-Rathjens:
Liebe Christa, von mir nun nachträglich
...mehr
Gudrun Kropp:
Da schließe ich mich doch den Glüc
...mehr
Anne P.-D.:
Liebe Christa,..das habe ich erst jetzt mitbe
...mehr
Gudrun Zydek:
. . . aber ja doch!Du, liebe Christa, bist he
...mehr
Sophie:
Herzlichen Glückwunsch liebe Christa, hab ei
...mehr
Anne Seltmann:
Achherrrjeeee liebe Christa!Das ist, so wie i
...mehr
Marianne:
Solange wir neugierig und interessiert bleibe
...mehr
Marianne:
Ich genieße Glücksmomente ebenso wie Erinne
...mehr
Anne P.-D.:
Jeder sieht was anderes in der Schönheit,..
...mehr
Quer:
Genial, diese Erkenntnis. Ja, das würde ich
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum