Ausgewählter Beitrag

Grigori Jefimowitsch Rasputin

Schlage zuerst,
bevor die anderen dich schlagen.

(zugeschrieben)
~ Grigori Jefimowitsch Rasputin ~

russischer Wanderprediger, dem Erfolge als Geistheiler nachgesagt wurden; 1869-1916

Zitante 22.01.2018, 10.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Edith T.

D-a-s sagte ein Prediger? Wes Geistes Kind war der denn *grübel*

vom 22.01.2018, 12.34
Antwort von Zitante:

Dazu möchte ich 2 Anmerkungen machen:
Ein Prediger ist (nach meinem Verständnis) jemand, der "etwas öffentlich verkündet". Obwohl der Begriff meistens in einem religiösen Kontext verwendet wird, ist das nicht zwingend so. Man denke da an Begriffe wie "Toleranz predigen", oder auch "Hass- oder Gewaltprediger". Und wenn jemand eine "Gardinenpredigt" hält, könnte man vielleicht von einer Moralpredigt ausgehen ;-)

Und ich möchte auf die Biographie von Rasputin hinweisen, z.B. auf Wikipedia nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grigori_Jefimowitsch_Rasputin
Wenn auch nur ein Bruchteil dessen, was ihm damals vorgeworfen bzw. nachgesagt wurde (und das schließendlich zu seiner Ermordung führte) nicht gestimmt hat, kann ich mir gut vorstellen, daß ihm diese Worte in den Sinn gekommen sind...
Liebe Grüße an Dich!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Dem Geduldigen laufen die Dinge zu, dem Eiligen laufen sie davon.

~ Weisheit aus Tibet ~


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Ich konnte auch schon paarungswillige Feuerk&
...mehr
Anne P.-D.:
Ja, das stimmt, ich erkenne es an den brü
...mehr
Marianne:
Dem kann ich nur mein JA hinzufügen, liebe C
...mehr
Marianne:
Besitztum kann zu einer Bürde werden, we
...mehr
Edith T.:
Mein derzeitiger Traum ist eher bescheiden un
...mehr
Helmut Peters:
Was für ein gelungener Aphorismus!
...mehr
Helga F.:
Auf diese Art und Weise lebt es sich freier,
...mehr
Quer:
Das wussten sie also schon damals?! Das beruh
...mehr
Heidrun Klatte:
Vielen Dank für diesen Spruch zur jetzig
...mehr
Sophie:
Ich mag keine Souvernirs, die irgendwo rumste
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum