Ausgewählter Beitrag

peter e. schumacher, deutscher Publizist und Aphorismensammler, 1941-2013 (Biographie)

peter e. schumacher

deutscher Publizist und Aphorismensammler

* 09.06.1941 (Oldenburg in Oldenburg)
* 08.12.2013
(Foto: © Zitante)

Zu den Texten von peter e. schumacher auf der Zitantenseite

Die schulische Ausbildung von peter e. schumacher übernahm ein humanistisches Gymnasium (Dominikanerinternat). Später erhielt er eine Ausbildung zum Einzelhandels-/Bankkaufmann.

Seine Liebe zu Aphorismen stammt aus seiner Kindheit. "Meine Großmutter hat mich immer mit Sprüchen traktiert. Zu jedem Anlaß, vor allem, wenn ich etwas falsch gemacht habe und sie mich belehren wollte, hatte sie eine passende Redensart parat". Als die Großmutter starb, begann er diese Sprüche zu sammeln.

Bei einem Treffen mit dem Internet-Fan Thomas Schefter wurde die Idee geboren, diese Sammlung ins www zu stellen. Zwischenzeitlich umfaßt seine Seite über 100.000 Aphorismen, Zitate und Gedichte, geordnet nach 1.250 Stichwörtern. Viele Kontakte zu Schriftstellern und Philosophen, die regelmäßig ihre eigenen Sprüche einschicken, haben sich entwickelt.

Die Seite www.aphorismen.de ist eine wahre Fundgrube für diejenigen, die für eine Rede auf einem Familienfest noch den passenden Spruch suchen - aber auch für Studenten, Professoren, Lehrer und Unternehmensberater stellt sie einen Ideen-Ratgeber dar.

Zitante 31.07.2015, 00.00

Kommentarfunktion ausgeschaltet
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Der Gedanke ist eine Tat, und zwar die fruchtbarste, die auf die Welt wirken kann.

~ Emile Zola ~
(1840-1902)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Zitante Christa:
Lieben Dank für Eure Gedanken zum Thema Lebe
...mehr
Helga F.:
Ein schönes Bild und passende Lebensweisheit
...mehr
Marianne:
Auf unserer Lebensreise treffen wir auf glüc
...mehr
Anne P. -D.:
Ein weiser Spruch, um die Reise des Lebens so
...mehr
Quer:
Ja, die Reise geht weiter, bis sie zuende geh
...mehr
Rainer Ostendorf:
Was hätte er wohl zum Gendern gesagt?
...mehr
Marianne:
Liebe Christa, auch bei mir kamen Erinnerunge
...mehr
Helga F.:
Und dazu sind sie die besten Klimaanlagen, di
...mehr
Marianne:
Und sie können noch viel mehr: Sie erzeu
...mehr
Zitante Christa:
Es sind die Überraschungsgeschenke, die oftm
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum