Ausgewählter Beitrag

*Johann Georg Zimmermann*, Spruch des Tages zum 12.01.2020

Friede mit sich selbst
ist Friede mit der ganzen Welt.

(aus: »Über die Einsamkeit«)
~ Johann Georg Zimmermann ~
Schweizer Arzt, Gelehrter, Philosoph und Schriftsteller, 1728-1795

(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: manuelsantos/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 12.01.2020, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Zitante Christa

"In Frieden mit sich selbst" sein heißt für mich so viel wie "In sich selbst ruhen". Dieser Zustand ist nahezu "himmlisch", und dort, so stelle ich mir vor, gibt es keine Aggressionen.

Wird man im realen Leben jedoch permanent selbst "unter Beschuß genommen" ist es so gut wie unmöglich, das Innere Gleichgewicht so zu balancieren, daß man nicht re-agiert. Leider...

Danke für Eure Meinungen und guten Start in die neue Woche!

vom 12.01.2020, 18.25
4. von O. Fee

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Diese Aussage von J. G. Zimmermann trifft den Nagel auf den Kopf. In einer Redewendung sagt man z. B.: “Er/sie ist mit sich selbst und der Welt zufrieden.“ In puncto Zufriedenheit kommt also immer das Individuum zuerst und dann die Welt.

vom 12.01.2020, 18.04
3. von Marianne

Wenn wir mit uns im Frieden sind, noch besser: wenn alle mit sich im Frieden sind, strahlen wir das in die Welt aus? Was für ein friedlicher Gedanke!
Das Foto strahlt diesen Zustand für mich aus.
Liebe Grüße
Marianne

vom 12.01.2020, 14.26
2. von Anne P.-D.

Friede mit sich selbst, ist wichtig, zumindest reicht der Frieden mit meiner eigenen kleinen Welt. Das Motiv ist schön und übermittelt Gelassenheit und Frieden. Danke und schönen Sonntag. Liebe Grüße Anne

vom 12.01.2020, 10.09
1. von Helmut Peters

Obwohl schon so alt, ist dieser Aphorismus hoch aktuell. Und immer noch unerfüllt ?.

vom 12.01.2020, 07.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare
Helga Sievert-Rathjens:
Da kann ich nur noch Herzchen verteilen, so s
...mehr
Anne P.-D.:
Dieser Spruch mit dem Motiv geht mir so sehr
...mehr
Anne P.-D.:
Guter Spruch von Ernst Ferstl, den ich sehr g
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
Passt gerade ganz besonders. Allen einen sch
...mehr
Heidrun:
Liebe Christa,vielen Dank, der Spruch ist tol
...mehr
Marianne:
Kluge Gedanken aus einer Zeit vor Christus.So
...mehr
Achim:
Zum Fortschreiten einer Erkrankung gehört i.
...mehr
Marianne:
Der Humor lässt uns besser durch schwierige
...mehr
Patricia Landwehr-Çalhan alias Sula Mahlberg:
wunderschön gesagt, unser Spielraum, das war
...mehr
Achim:
Wer lachen kann, dem geht es gut, und blüht
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum