Ausgewählter Beitrag

Hugo Gaudig, Spruch des Tages zum 05.12.2017

Die Zeit fordert weniger ein großes
als ein mobiles Wissen.

(zugeschrieben)
~ (Friedrich Eduard) Hugo Gaudig ~

deutscher Reformpädagoge und Schuldirektor; 1860-1923




(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: geralt/pixabay.com (Link führt zum Originalbild)/ CC0 1.0 Universell

Zitante 05.12.2017, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Achim

Seit Beginn bin ich ein großer Freund von Hörbüchern und Podcasts.
Das letztere feiert seine Renaissance, da in beruflicher Sicht viele nicht mehr die Zeit haben alles zu lesen und somit auch während man in "Bewegung" ist sich informieren und dazulernen kann.

Es wäre schön, wenn man seine Medien so wie im Bild erhalten könnte

vom 06.12.2017, 08.02
Antwort von Zitante:

Ich bin auch ein Fan von Hörbüchern, sie lassen sich bei so vielen Tätigkeiten erleben, wo man kein Buch/eBook-Reader zur Hand haben kann...
3. von Gudrun Zydek

SM hat mit ihrer Argumentation sicherlich Recht. Nicht alles ist wert, verbreitet und konsumiert zu werden. Ich habe allerdings ganz entschieden etwas gegen scheinbar elitäres vorgefiltertes und vorgekautes Wissen, das dem "gemeinen" Verbraucher gerne als das Nonplusultra verkauft wurde. Da lobe ich mir doch die jetzige unbegrenzte Fülle an Informationen, aus der ich mir "meine" Meinung bilden kann. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil dabei: Es kostet sehr viel Zeit . . . und Unterscheidungsvermögen. Zumindest aber haben wir heute die Wahl!

vom 05.12.2017, 15.48
2. von SM

Heute darf ja jede/r sein/ihr Halbwissen auf so genannten Plattformen verbreiten, und andere betrachten das dann als das Nonplusultra. Aus meiner Sicht trifft die Bezeichnung Plattform im besten Wortsinn die Art dieser Informationen.

vom 05.12.2017, 13.57
1. von Quer

Oh ja, das Wissen wird durch ganz neue Kanäle geschleust. Und wir schöpfen es aus unterschiedlichsten Medien...


vom 05.12.2017, 13.23
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Grundlage der Politik ist der Kompromiß.

~ Gustav Freytag ~
(1816-1895)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum