Ausgewählter Beitrag

*Hugo Ball*, Spruch des Tages zum 22.02.2018

Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
Die Größe paßt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
wenn man es weitergibt.

(zugeschrieben)
~ Hugo Ball ~
deutscher Autor und Biograf, einer der Mitgründer der Dada-Bewegung und Pionier des Lautgedichts; 1886-1927


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 22.02.2018, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Marianne

Ich stimme dir sehr zu, liebe Christa.
Auch die Seite, dass es manchen Menschen eher unangenehm ist, wenn sie umarmt werden, durfte ich erleben. Ich vermute, es kommt auf gemachte Erfahrungen an wie z.B. sexuelle Übergriffe oder andere Erlebnisse , wenn jemand eine Umarmung als zu viel Nähe empfindet.
Da ist in der Tat Fingerspitzengefühl gefragt beim *Gebenden*, der etwas verunsichert sein könnte.

vom 24.02.2018, 11.06
Antwort von Zitante:

Bestimmt haben diese Menschen ihre Gründe, liebe Marianne, und es gilt, diese Distanz zu respektieren.
5. von O. Fee

Der geistreiche Spruch von der Umarmung gefällt mir sehr. Interessanter Weise ist eine herzliche und intensive Umarmung weniger intim als eine kleine Berührung.

vom 23.02.2018, 02.25
Antwort von Zitante:

Das empfinde ich nicht so, O. Fee.
Ein Händeschütteln ist doch schon mehr als eine "kleine Berührung", und das empfinde ich keineswegs als intim.
Bei einer Umarmung ist die Nähe doch viel intensiver.
Bestimmt empfindet das jedoch jeder anders!
4. von Gudrun Zydek

@ Marianne: Sehr schön gesagt!

Unter Lebewesen findet mehr Austausch statt, als wir gemeinhin ahnen.

vom 22.02.2018, 19.41
Antwort von Zitante:

Leider gibt es auch Menschen, die einen Austausch in Form von Berührungen, Streicheleinheiten, Umarmungen usw. als unangenehm/unangebracht empfinden.
Da erfordert es viel Fingerspitzengefühl vom "Gebenden", ob es angebracht ist.
3. von Marianne

Umarmungen sind heilsam, wenn sie innig sind und von Herzen kommen.

vom 22.02.2018, 18.56
Antwort von Zitante:

"Heilsam" ist gut, liebe Marianne,
ich stelle mir das z.B. an einem Krankenbett vor, da wirkt eine wohlgemeinte Umarmung mit Genesungswünschen mehr als eine Obstschale mit Vitaminbomben ;-)
2. von Anne P.-D.

Das ist wirklich so! Das schönste Geschenk überhaupt!!!!

vom 22.02.2018, 11.46
Antwort von Zitante:

Ich stimme Dir zu, Anne, oftmals möchte ich ein materielles Geschenk gegen eine herzliche Umarmung tauschen!
1. von SM

Oh ja

vom 22.02.2018, 00.29
Antwort von Zitante:

Genau ;-)
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare
Marianne:
Ich genieße Glücksmomente ebenso wie Erinneru
...mehr
Anne P.-D.:
Jeder sieht was anderes in der Schönheit,.. m
...mehr
Quer:
Genial, diese Erkenntnis. Ja, das würde ich u
...mehr
Marianne:
Fröhliche Herzen finden einander und können z
...mehr
Gudrun Kropp:
Ein sehr zutreffender Text und ein wünschersc
...mehr
Anne P.-D.:
Schönen 2. Advent wünsche ich dir, liebe Chri
...mehr
Zitante Christa:
... es soll ja auch nicht langweilig werden ;
...mehr
Marianne:
Ob es so gewollt ist, dass wir immer wieder v
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
Irgendwie muss es ja weitergehen - lächel. I
...mehr
Anne P.-D.:
Das Leben ist tatsächlich entsprechend, da ha
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum