Ausgewählter Beitrag

Hugo Ball, Spruch des Tages zum 22.02.2018

Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
Die Größe paßt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
wenn man es weitergibt.

(zugeschrieben)
~ Hugo Ball ~

deutscher Autor und Biograf, einer der Mitgründer der Dada-Bewegung und Pionier des Lautgedichts; 1886-1927




(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 22.02.2018, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Marianne

Ich stimme dir sehr zu, liebe Christa.
Auch die Seite, dass es manchen Menschen eher unangenehm ist, wenn sie umarmt werden, durfte ich erleben. Ich vermute, es kommt auf gemachte Erfahrungen an wie z.B. sexuelle Übergriffe oder andere Erlebnisse , wenn jemand eine Umarmung als zu viel Nähe empfindet.
Da ist in der Tat Fingerspitzengefühl gefragt beim *Gebenden*, der etwas verunsichert sein könnte.

vom 24.02.2018, 11.06
Antwort von Zitante:

Bestimmt haben diese Menschen ihre Gründe, liebe Marianne, und es gilt, diese Distanz zu respektieren.
5. von O. Fee

Der geistreiche Spruch von der Umarmung gefällt mir sehr. Interessanter Weise ist eine herzliche und intensive Umarmung weniger intim als eine kleine Berührung.

vom 23.02.2018, 02.25
Antwort von Zitante:

Das empfinde ich nicht so, O. Fee.
Ein Händeschütteln ist doch schon mehr als eine "kleine Berührung", und das empfinde ich keineswegs als intim.
Bei einer Umarmung ist die Nähe doch viel intensiver.
Bestimmt empfindet das jedoch jeder anders!
4. von Gudrun Zydek

@ Marianne: Sehr schön gesagt!

Unter Lebewesen findet mehr Austausch statt, als wir gemeinhin ahnen.

vom 22.02.2018, 19.41
Antwort von Zitante:

Leider gibt es auch Menschen, die einen Austausch in Form von Berührungen, Streicheleinheiten, Umarmungen usw. als unangenehm/unangebracht empfinden.
Da erfordert es viel Fingerspitzengefühl vom "Gebenden", ob es angebracht ist.
3. von Marianne

Umarmungen sind heilsam, wenn sie innig sind und von Herzen kommen.

vom 22.02.2018, 18.56
Antwort von Zitante:

"Heilsam" ist gut, liebe Marianne,
ich stelle mir das z.B. an einem Krankenbett vor, da wirkt eine wohlgemeinte Umarmung mit Genesungswünschen mehr als eine Obstschale mit Vitaminbomben ;-)
2. von Anne P.-D.

Das ist wirklich so! Das schönste Geschenk überhaupt!!!!

vom 22.02.2018, 11.46
Antwort von Zitante:

Ich stimme Dir zu, Anne, oftmals möchte ich ein materielles Geschenk gegen eine herzliche Umarmung tauschen!
1. von SM

Oh ja

vom 22.02.2018, 00.29
Antwort von Zitante:

Genau ;-)
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Das höchste Glück des Lebens besteht in der Überzeugung, geliebt zu werden.

~ Victor Hugo ~
(1802-1885)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Marianne:
Du bist so ein Mensch, liebe Christa. Fü
...mehr
Marianne:
Das wünsche ich dir, liebe Christa und d
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum