Ausgewählter Beitrag

Françoise d'Aubigné, Spruch des Tages zum 27.11.2019

Wir beklagen uns über die Kürze des Lebens,
dabei neigen all unsere Bemühungen dazu,
es zu verkürzen.

{On se plaint de la brièveté de la vie,
et tous nos efforts tendent
à la passer brièvement.}

(aus: »Mémoire et lettres de Madame de Maintenon (1756)
(de Laurent Angliviel de La Beaumelle)«)
~ Françoise d'Aubigné ~, marquise de Maintenon
Mätresse und in morganatischer Ehe die zweite Gemahlin von Ludwig XIV.; 1625-1719

(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 27.11.2019, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Anne P.-D.

Die Zeit des Lebens würde ich täglich gerne mehr festhalten, weil die Zeit wirklich oft zu schnell verfliegt! Vor allem bei schönen Dingen oder Plänen.
Allerdings bin ich in manchen Phasen dankbar, wenn die Zeit des Wartens schneller vorüber ist, z.B., wenn ich auf irgendwelche Ergebnisse vom Doc warten muss und dann hoffentlich durchatmen darf! Dann kann mir die Zeit schon mal zu lang werden.
Lieben Gruß Anne
Leider gibt es auch die Phasen bei lieben Menschen, die eine heftige Erkrankung haben, die trotz ihres Bemühens leider oft ihr Leben nicht verlängern können, wie es einer meiner besten Freundinnen erging.


vom 27.11.2019, 12.34
Antwort von Zitante:

... es ist schon ein Kreuz mit der Zeit, nichtwahr?
Wie Du es beschreibst: manchmal kann sie nicht schnell genug voranschreiten, manchmal möchte man sie nur einfach anhalten.
Wenn man jedoch betrachtet, wie Mensch mit seiner Gesundheit, seiner Umwelt, seinen Mitmenschen umgeht, hat man wirklich das Gefühl, er legt es darauf an, sich selbst zu schaden und damit sein Leben zu verkürzen...
Lieben Gruß zur Dir zurück, Anne!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.

~ Otto von Bismarck ~
(1815-1898)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Zitante Christa:
Für etwas sein, statt immer nur dagegen:
...mehr
Anne:
Ich auch:)))...Gruß - Anne
...mehr
Anne:
Wow! Welch toller Spruch! Der ist aktuell seh
...mehr
Anne:
Danke, liebe Christa...
...mehr
Zitante Christa:
Auf Wikipedia habe ich den Inhalt der Fabel g
...mehr
Anne:
Dass dieser bekannte Ausspruch schon so "alt"
...mehr
Anne:
Diesen Spruch sollte man mal unserer Gesundhe
...mehr
quersatzein:
Auch von mir nachträglich alles Gute und Beg
...mehr
quersatzein:
Beide sind sie wunderschön, der Satz von Chr
...mehr
Anne:
Glückwunsch, liebe Christa! Ein Jahrzehnt "v
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum