Ausgewählter Beitrag

Adam Mickiewicz

Wollt ihr über mich urteilen,
müßt ihr nicht mit mir, sondern in mir sein.

(zugeschrieben)
~ Adam Bernard Mickiewicz ~

Nationaldichter Polens und einer der drei Barden der Polnischen Romantik; 1798-1855

Zitante 16.01.2020, 10.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Marianne

Danke, liebe Gudrun, ich lese deinen Kommentar erst jetzt.
Wünsche dir für heute einen schönen Abend und auch ein schönes Wochenende. Wir lesen uns garantiert hier wieder.
Liebe Grüße
Marianne

vom 17.01.2020, 17.16
4. von Gudrun Kropp

Genau, Marianne, den Spruch meine ich. Danke, dass du ihn hier noch mal wortwörtlich zitierst.
Hab noch einen schönen Abend ... und bis bald wieder mal hier bei Christa ...
Grüßle Gudrun

vom 16.01.2020, 19.51
3. von Marianne

Mir kam beim Lesen des Spruchs eine indianische Weisheit in den Sinn.
Sie besagt: „Gehe hundert Schritte in den Schuhen eines anderen, wenn du ihn verstehen willst.“ Den meinst Du, liebe Gudrun, vermutlich auch. Ich kann dem ebenfalls zustimmen. Viel zu schnell wird über Menschen geurteilt, ohne ihre Situation zu kennen. Keinem steht dieses Recht zu.
Marianne, die alle hier herzlich grüßt

vom 16.01.2020, 18.02
2. von Helga Sievert-Rathjens

Liebe Gudrun, dem stimme ich voll und ganz zu
Gruß zurück und natürlich an alle
Helga

vom 16.01.2020, 15.23
Antwort von Zitante:

Lieben Gruß zu Dir, Helga!
1. von Gudrun Kropp

"Erst einmals eine zeitlang In den Schuhen des Anderen gehen", fälll mir spontan zu dem klugen Spruch ein - bevor man ihn bewertet, über ihn urteilt, Partei ergreift. Wie schnell wird doch geurteilt, ohne den Anderen wirklich zu kennen und zu wissen, warum er so und nicht anders reagiert und zu seiner Meinung gefunden hat. Ich glaube, wir haben keiin Recht so anmaßend zu sein und zu glauben, dass unsere Sicht richtig ist, weil wir eben nicht "in dem anderen sind" - sein können.
Ein Gruß zu dir Christa und in die Runde - Gudrun

vom 16.01.2020, 10.59
Antwort von Zitante:

Ich stimme Dir zu, liebe Gudrun, Vorurteile und Intoleranz sind allerdings – trotz aller Einsicht – manchmal schwer zu bekämpfen...
Einen lieben Gruß zurück!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

~ Platon ~
(427-347 v. Chr.)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Marianne:
Manchmal wäre das sogar sinnvoll ;), all
...mehr
Marianne:
Du bist so ein Mensch, liebe Christa. Fü
...mehr
Marianne:
Das wünsche ich dir, liebe Christa und d
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum