Ausgewählter Beitrag

Werner Braun

Handle wie ein Optimist, aber plane voraus wie ein Pessimist!
Wenn du beim Vorausplanen immer mit dem Schlimmstmöglichen rechnest,
dann kannst Du es, sollte es eintreten, verkraften.

(aus einem Manuskript)
~ © Werner Braun ~

deutscher Aphoristiker; 1951-2006

Zitante 04.07.2021, 18.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Edith T.

Beim Vorausplanen immer mit dem Schlimmsten zu rechnen, das würde mich runterziehen, demotivieren und mir jegliche Freude an der Planung nehmen.
Ich denke da lieber positiv und gehe von einem guten Verlauf und einem ebensolchen Ergebnis aus - auch wenn ich dann evtl mal eine Enttäuschung verkraften muss.
LG Edith

vom 11.07.2021, 17.47
Antwort von Zitante:

Eine Enttäuschung zu verkraften motiviert ja auch dazu, eventuelle Fehlplanungen beim nächsten Mal von vornherein auszuschließen, hat also ebenfalls einen positiven Effekt.
Liebe Grüße zu Dir zurück!
1. von Sophie

Ich halte es lieber wie:
Edith Tries
"Zerbrich dir nicht den Kopf über Dinge,
die vielleicht niemals eintreten."

vom 04.07.2021, 20.27
Antwort von Zitante:

Das ist ebenfalls eine gute Strategie, liebe Sophie!
Wahrscheinlich machen da alle verschiedene Erfahrungen und verankern diese im Bewußtsein.
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Eine Liebe im Herzen - welch schweres Gepäck ist das!

~François Coppée~
(1842-1908)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Zitante Christa:
Für etwas sein, statt immer nur dagegen:
...mehr
Anne:
Ich auch:)))...Gruß - Anne
...mehr
Anne:
Wow! Welch toller Spruch! Der ist aktuell seh
...mehr
Anne:
Danke, liebe Christa...
...mehr
Zitante Christa:
Auf Wikipedia habe ich den Inhalt der Fabel g
...mehr
Anne:
Dass dieser bekannte Ausspruch schon so "alt"
...mehr
Anne:
Diesen Spruch sollte man mal unserer Gesundhe
...mehr
quersatzein:
Auch von mir nachträglich alles Gute und Beg
...mehr
quersatzein:
Beide sind sie wunderschön, der Satz von Chr
...mehr
Anne:
Glückwunsch, liebe Christa! Ein Jahrzehnt "v
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum