Ausgewählter Beitrag

Plutarch von Chäronea, Spruch des Tages zum 30.09.2025

Das ganze Leben eines Menschen
ist nichts als ein Augenblick.
Genießen wir ihn.

(zugeschrieben, d.h. keine Primärquelle gefunden)
~ Plutarch von Chäronea ~, latinisiert: Plutarchus
antiker griechischer Schriftsteller, Biograph, Konsul und Philosoph, Vertreter des Platonismus; lebte um 45 bis 125

Bildquelle: ulleo/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 30.09.2025, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Anne

Tolles Foto zum Spruch! Letztens war ich mal wieder im Planetarium Bochum. Wenn ich das unendliche Universum dort erlebe, fühle ich mich wie ein winziges Pünktchen im All, das schnell verglüht. Leider ist dieses kurze Leben nicht immer "genießbar"...
Gruß - Anne

vom 30.09.2025, 06.50
Antwort von Zitante:

Danke, Anne, ich fand das Foto auch sehr passend. Einerseits die Gänseblümchen, die wirklich schnell verblühen, aber auch das alte Gemäuer, das letztlich ebenfalls erdgeschichtlich nur einen Wimpernschlag überdauert.
Im Planetarium war ich noch nicht, jedoch mehrfach im Gasometer Oberhausen. Die Ausstellungen sind immer wieder beeindruckend. Man kann dort ebenfalls über die Vergänglichkeit sinnieren.
Lieben Gruß zurück!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Wozu hätten wir Freunde nötig, wenn wir sie nie nötig hätten?

~ William Shakespeare ~
(1564-1616)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Zitante Christa:
Für etwas sein, statt immer nur dagegen:
...mehr
Anne:
Ich auch:)))...Gruß - Anne
...mehr
Anne:
Wow! Welch toller Spruch! Der ist aktuell seh
...mehr
Anne:
Danke, liebe Christa...
...mehr
Zitante Christa:
Auf Wikipedia habe ich den Inhalt der Fabel g
...mehr
Anne:
Dass dieser bekannte Ausspruch schon so "alt"
...mehr
Anne:
Diesen Spruch sollte man mal unserer Gesundhe
...mehr
quersatzein:
Auch von mir nachträglich alles Gute und Beg
...mehr
quersatzein:
Beide sind sie wunderschön, der Satz von Chr
...mehr
Anne:
Glückwunsch, liebe Christa! Ein Jahrzehnt "v
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum