Ausgewählter Beitrag

Molière, Spruch des Tages zum 10.06.2025

Wenn es Essen für acht gibt,
reicht es gut und gerne für zehn.

{Quand il y a à manger pour huit,
il y en a bien pour dix.}

(aus: »Der Geizige« [L'Avare])
~ Molière ~, eigentlich Jean-Baptiste Poquelin
französischer Schauspieler, Theaterdirektor und Dramatiker; 1622-1673

Zitante 10.06.2025, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Marianne

Mir geht es wie dir, liebe Christa , Lebensmittel verschwenden ist für mich unverständlich .
Lieber etwas abgeben anstatt wegwerfen, was z.B. in den Supermärkten sinnvoll wäre.
LG Marianne

vom 11.06.2025, 12.08
Antwort von Zitante:

Genau so ist. Ich glaube, der Gedanke setzt sich langsam bei den Märkten durch.
Liebe Grüße zu Dir!
1. von Anne

Stimmt! Bei mir ist das jedenfalls so. Ich koche immer sehr "großzügig". Selbst wenn ich Nudeln nur für mich alleine koche, könnte meistens noch ein zweiter davon mit essen. Aber da ich Nudeln auch gerne gebraten mag, kommen die übrig gebliebenen halt am nächsten Tag in die Pfanne;)...
Gruß - Anne

vom 10.06.2025, 08.23
Antwort von Zitante:

Da stimme ich Dir zu, Anne. Von den "Sättigungsbeilagen" (Kartoffeln, Reis, Nudeln...) koche ich sogar meistens absichtlich mehr, die finden im Laufe der Woche in verschiedenster Anwendungsweise immer noch beste Verwendung.
Verzweifeln kann ich allerdings an der heutzutage üblichen Lebensmittelverschwendung. Das tut sehr weh, in vielerlei Hinsicht...
Grüße zu Dir!
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens.

~ Wilhelm Raabe ~
(1831-1910)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Zitante Christa:
Für etwas sein, statt immer nur dagegen:
...mehr
Anne:
Ich auch:)))...Gruß - Anne
...mehr
Anne:
Wow! Welch toller Spruch! Der ist aktuell seh
...mehr
Anne:
Danke, liebe Christa...
...mehr
Zitante Christa:
Auf Wikipedia habe ich den Inhalt der Fabel g
...mehr
Anne:
Dass dieser bekannte Ausspruch schon so "alt"
...mehr
Anne:
Diesen Spruch sollte man mal unserer Gesundhe
...mehr
quersatzein:
Auch von mir nachträglich alles Gute und Beg
...mehr
quersatzein:
Beide sind sie wunderschön, der Satz von Chr
...mehr
Anne:
Glückwunsch, liebe Christa! Ein Jahrzehnt "v
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum