Ausgewählter Beitrag

Walter Bagehot

Was die Menschen beeindruckt, ist nicht der Geist,
sondern das Ergebnis des Geistes.

{What impresses men is not mind,
but the result of mind.}

(zugeschrieben)
~ Walter Bagehot ~
britischer Ökonom, Verfassungstheoretiker und Herausgeber; 1826-1877

Zitante 03.02.2019, 18.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von SM

Weil man den Geist als solches nicht sieht, sondern nur das, was daraus entsteht, ist der Spruch für mich stimmig.

vom 05.02.2019, 14.59
Antwort von Zitante:

Auch das ist ein Argument, das mich in meiner Meinung bestätigt, SM.
2. von Gudrun Zydek

@zitante
Wie kann ich denn den Geist von seinem Ergebnis trennen? Er bedingt doch das Ergebnis, es ist seine Manifestation. In der Manifestation beeindruckt mich letztendlich der alles erschaffende Geist.
Das meine ich mit Haarspalterei. Ohne Geist gibt es: NICHTS:

vom 04.02.2019, 23.39
Antwort von Zitante:

Ich stelle mir vor, jemand hat Geist, nutzt ihn aber nicht.
Oder: jemand hat Geist, nutzt ihn ausschließlich zu seiner privaten Bereicherung, oder schlimmer: zum Verderben anderer.
Dann kann mich doch der Geist als solcher nicht beeindrucken, sondern nur, wenn er diesen im Sinne und zum Wohle der Allgemeinheit einsetzt.
So ist für mich das Ergebnis beeindruckend, nicht das Vorhandensein als solches.
In diesem Sinne befürworte ich diesen Text.
1. von Gudrun Zydek

Tut mir Leid, aber das empfinde ich als Haarspalterei!

vom 03.02.2019, 22.32
Antwort von Zitante:

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Ich empfinde diesen Spruch als richtig und aussagekräftig.
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Es ist nichts schwerer, als mit sich selbst Geduld haben - seine eigene Schwachheit zu tragen.

~ Novalis ~
(1772-1801)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Zitante Christa:
Für etwas sein, statt immer nur dagegen:
...mehr
Anne:
Ich auch:)))...Gruß - Anne
...mehr
Anne:
Wow! Welch toller Spruch! Der ist aktuell seh
...mehr
Anne:
Danke, liebe Christa...
...mehr
Zitante Christa:
Auf Wikipedia habe ich den Inhalt der Fabel g
...mehr
Anne:
Dass dieser bekannte Ausspruch schon so "alt"
...mehr
Anne:
Diesen Spruch sollte man mal unserer Gesundhe
...mehr
quersatzein:
Auch von mir nachträglich alles Gute und Beg
...mehr
quersatzein:
Beide sind sie wunderschön, der Satz von Chr
...mehr
Anne:
Glückwunsch, liebe Christa! Ein Jahrzehnt "v
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum