Ausgewählter Beitrag

Frantz Wittkamp, Spruch des Tages zum 01.11.2022

Blätter in Novemberbäumen.
Bald vertreibt der Winterwind
einen Rest von bunten Träumen,
die längst wahr geworden sind.

(aus: »alle tage ein gedicht« – Immerwährender Kalender)
~ © Frantz Wittkamp ~

deutscher Grafiker, Maler und Autor; * 1943



Bildquelle: qimono/pixabay.com (Link führt zum Originalbild) / Lizenz: Pixabay

Zitante 01.11.2022, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Marianne

Ich spürte beim Lesen auch einen leicht melancholischen Touch. Abschied vom Sommer und baldiger Abschied vom Jahr.
Das Leben täglich neu spüren, gestalten und sich daran erfreuen, was nicht immer gelingt und doch so wertvoll ist.

Besinnliche Grüße
von Marianne

vom 01.11.2022, 17.48
Antwort von Zitante:

Den Rest der bunten Träume sollten wir mit weit offenem Herzen genießen. Wertvoll, Du sagst es, liebe Marianne.

Auch liebe Grüße zu Dir.
2. von Zitante Christa

Ja, dieser Text ist recht melancholisch, liebe Brigitte.
Ich verstehe ihn als einen Hinweis darauf, daß sich ein weiteres Jahr zu Ende neigt, es verflog, so schnell wie nie zuvor. Wenn man sich dessen bewußt ist, ist es in der Tat sehr wichtig, das Leben täglich zu würdigen.

Ich habe mir vorgenommen, auch wieder öfter auf die lieben Kommentare und Meinungen meiner Leserinnen und Leser zu antworten. Viel aufwändiger Privatkram ist mir in der letzten Zeit entgegengekommen, aber immer wieder gerne habe ich die Reaktionen auf die Zitate gelesen und mir vergegenwärtigt. Herzlichen Dank dafür, euch allen!

vom 01.11.2022, 15.57
1. von Quer

Ein wenig traurig und resigniert tönt das. Aber so ist unser Leben halt: flüchtig und bald schon ausgeträumt...
Aber jeder Tag ist es wert, das Leben zu feiern.
Einen lieben Gruss,
Brigitte

vom 01.11.2022, 09.12
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.

~ Adolf von Harnack ~
(1851-1930)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum