Ausgewählter Beitrag

Eva von Tiele-Winckler

Sei kindlich abhängig von Gott
und königlich unabhängig von den Menschen,
von ihrem Urteil, von Lob und Tadel.

(aus ihren Werken)
~ Eva von Tiele-Winckler ~, weithin bekannt unter »Mutter Eva«
Diakonisse und Gründerin des Diakonissenhauses »Friedenshort«; 1866-1930

Zitante 31.10.2017, 18.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Edith T.

Alleine schon die Tatsache, dass niemand von uns auf einer einsamen Insel lebt, schließt eine völlig Unabhängigkeit von anderen Menschen aus.
Ich glaube, dass es jedem von uns guttut, wenn er / sie gelobt wird. Lob ist die beste Motivation z. B. für Mitarbeiter (vom Materiellen mal abgesehen).
Getadelt zu werden kann zwar anspornen, aber auch deprimierend, demotivierend sein.
Wir sollten uns nicht verbiegen, nur um anderen Menschen zu gefallen oder etwas zu erreichen - darin stimme ich der Aussage oben zu.
Trotzdem denke ich, dass vieles im Leben davon abhängt, wie andere uns beurteilen - leider!

vom 03.11.2017, 12.59
3. von SM

Aber jeder Mensch braucht doch die Gesellschaft anderer Menschen und bis zu einem gewissen Grad auch deren Anerkennung. Davon bin ich überzeugt, und in einer religiösen Gemeinschaft ist das auch nicht anders.
Ich war früher selbst lange Zeit Teil einer religiösen Gemeinschaft.

vom 01.11.2017, 19.19
2. von Gudrun

Auch ich kann dieser Aussage voll zustimmen und entdecke darin sehr viel Weises ... Gott allein sieht in unser Herz ...
ich wünsche Christa und allen Lesern hier noch einen schönen Feiertagsausklang -
Gudrun

vom 01.11.2017, 18.36
1. von Gudrun Zydek

Welch Weisheit in diesen Worten!
Ja, das Urteil der Menschen ist nichts, das Urteil Gottes alles.

vom 31.10.2017, 19.59
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre wie der Herzensfrieden.

~ Franz von Sales ~
(1567-1622)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum