Ausgewählter Beitrag

*Michael Richter*

Hohes Selbstbewusstsein ist
die Folge niedriger Maßstäbe.

(aus: »Wortschatz« – Aphorismen)
~ © Michael Richter ~
deutscher Zeithistoriker, * 1952

Zitante 26.03.2019, 12.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Zitante Christa

Ich verstehe den Spruch so: Setzt man seine Maßstäbe sehr hoch an, ist nicht mehr viel Grund vorhanden, ein hohes Selbstbewußtsein zu haben. Wer erfüllt denn schon "maximale" Anforderungen an sich selbst?
Eure Gedankengänge dazu finde ich allerdings sehr interessant und lassen mich grübeln...

vom 01.04.2019, 19.28
3. von Helga Sievert-Rathjens

Ich glaube, dass ein hohes Selbstbewusstsein evtl. ausschließt, weiter in die Tiefe zu gehen und nicht bedenkt, dass es noch höhere Lebensweisheiten- und erfahrung gibt.
Für den einen ist es ein hoher Maßstab, für den anderen ein niedriger

vom 30.03.2019, 12.02
2. von Gudrun Kropp

@Edith T. Vielleiicht meint der Autor auch "überhöhtes", narzistisches Selbstbewusstsein, eines, das nicht der Realität angemessen - und somit die Folge niedriger Maßstäbe ist ...
Das findet man ja nicht selten bei Managern, die wenig Lebenserfahrung aufweisen.

vom 29.03.2019, 21.46
1. von Edith T.

Ein gutes (hohes) Selbstbewusstsein schließt meiner Meinung nach einen hohen, an sich selbst gelegten Maßstab nicht aus. Folglich kann ich dieser Aussage nicht zustimmen.

vom 28.03.2019, 22.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Letzte Kommentare
Sandra:
Ein schöner Spruch, der so wie für mich gemac
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
Ein wunderschönes Bild, liebe Christa. Gerade
...mehr
Anne P.-D.:
Ich mag vor allem die untergehende Sonne am M
...mehr
Ulla I.:
Liebe Christa,danke dir für den Hinweis auf
...mehr
Ulla I.:
Paradox, aber die, die mit allen Wassern gewa
...mehr
Quer:
Oh ja, die Schönheit und vor allem die Liebe
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
@Christa - Das Verständnis fehlt mir. Ich kön
...mehr
Ulla I.:
Diejenigen, die andere gern von oben herab be
...mehr
Helga Sievert-Rathjens:
und trotzdem habe ich Mitgefühl. Für den ein
...mehr
Ulla I.:
Wie gut, dass Clara Schumann an ihrer Kunst f
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum