Ausgewählter Beitrag

Wilhelm von Kügelgen, Spruch des Tages zum 20.11.2018

... denn Anfänger bedürfen des Mutes,
um fortzuschreiten,
und Fortgeschrittene der Demut,
um nicht zurückzugehen.

(aus: »Jugenderinnerungen eines alten Mannes«)
~ Wilhelm (Georg Alexander) von Kügelgen ~

deutscher Porträt- und Historienmaler, Schriftsteller, Hofmaler und Kammerherr; 1802-1867



(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 20.11.2018, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Gudrun K.

Demut ist für mich so ein Wort, der mit dem religiösen Sprachschatz im Zusammenhang steht und dem ich äußerst skeptisch gegenüber stehe. Ich finde, jeder braucht einfach in jeder Situation Ermutigung/Mut und keine - meist ist es "scheinheiliige" - Demut. Es gibt jedoch auch echte Demut, aber die ist weniger in der Religion zu finden. Wenn ich alles, was lebt, achte und respektiere - inklusive mich - dann muss ich das nicht als Demut kaschieren ...
Warum sollte ein Fortgeschrittener zurückgehen wollen - das ist ein Widerspruch in sich ...

vom 20.11.2018, 19.55
1. von SM

Teil eins kann ich nachvollziehen, Teil zwei ehrlich gesagt nicht. Weshalb Demut? Kann mir das jemand erklären?
Dass es ein Sprachspiel ist, ist schon klar, aber inhaltlich macht das für mich wenig Sinn. Ich lasse mich aber gerne aufklären.

vom 20.11.2018, 18.37
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Die Stunde ist kostbar. Warte nicht auf eine spätere, gelegenere Zeit.

~ Katharina von Siena ~
(1347-1380)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Sehr weise Worte. Liebe Grüße von Marianne
...mehr
Marianne:
Spruch und Bild strahlen Positives aus.
...mehr
Anne:
"Sich selbst zitieren" - das konnte dieser sc
...mehr
quersatzein:
Der heutige Spruch, liebe Christa, und das ve
...mehr
Helga:
Was für ein schönes und harmonische
...mehr
Marianne:
Selbstliebe und Nächstenliebe gehör
...mehr
Anne:
Feiner Humor! Ich bin auch dafür, dass d
...mehr
quersatzein:
Das ist so schön formuliert und deckt si
...mehr
Marianne:
Bei dem Spruch erübrigt sich ein Komment
...mehr
Marianne:
Den schenkt uns nur die Natur!Einen blauen Hi
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum