Ausgewählter Beitrag

*Wilhelm von Kügelgen*, Spruch des Tages zum 20.11.2018

... denn Anfänger bedürfen des Mutes,
um fortzuschreiten,
und Fortgeschrittene der Demut,
um nicht zurückzugehen.

(aus: »Jugenderinnerungen eines alten Mannes«)
~ Wilhelm (Georg Alexander) von Kügelgen ~
deutscher Porträt- und Historienmaler, Schriftsteller, Hofmaler und Kammerherr; 1802-1867

(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Zitante 20.11.2018, 00.10

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Gudrun K.

Demut ist für mich so ein Wort, der mit dem religiösen Sprachschatz im Zusammenhang steht und dem ich äußerst skeptisch gegenüber stehe. Ich finde, jeder braucht einfach in jeder Situation Ermutigung/Mut und keine - meist ist es "scheinheiliige" - Demut. Es gibt jedoch auch echte Demut, aber die ist weniger in der Religion zu finden. Wenn ich alles, was lebt, achte und respektiere - inklusive mich - dann muss ich das nicht als Demut kaschieren ...
Warum sollte ein Fortgeschrittener zurückgehen wollen - das ist ein Widerspruch in sich ...

vom 20.11.2018, 19.55
1. von SM

Teil eins kann ich nachvollziehen, Teil zwei ehrlich gesagt nicht. Weshalb Demut? Kann mir das jemand erklären?
Dass es ein Sprachspiel ist, ist schon klar, aber inhaltlich macht das für mich wenig Sinn. Ich lasse mich aber gerne aufklären.

vom 20.11.2018, 18.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728   

Letzte Kommentare
Gudrun Kropp:
Ich weiß nicht, wie ich den Text des Autoren
...mehr
Marianne:
Was für liebevolle Worte von Phil Bosmans, de
...mehr
Anne P.-D.:
Allen einen schönen Valentinstag. Ja, es ist
...mehr
Quer:
Das ist wunderbar formuliert.Lieben Valentins
...mehr
Gudrun Kropp:
... diese Aussage ist ein Volltreffer ...
...mehr
Sophie:
liebe Zitante, es ist bewundernswert, daß Du
...mehr
SM :
Wohl wahr
...mehr
Gudrun Zydek:
Was für ein Bild!Köstlich!!
...mehr
Achim:
"Recht, Recht und Recht sind verschiedene Din
...mehr
Achim:
sind für "Fachmänner" jene, welche nicht zumi
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum