Ausgewählter Beitrag

Weisheit aus Skandinavien, Spruch des Tages zum 11.03.2018

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume.
Dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.

~ Weisheit aus Skandinavien ~


(Klick hier, um den Spruch des Tages als Spruchkarte zu verschicken)

Bildquelle: mzmatuszewski0/pixabay.com (Link führt zum Originalbild)/ CC0 1.0 Universell

Zitante 11.03.2018, 00.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von O. Fee

Ergänzung zu meinem Kommentar unter (Nr. 3) und auf die Antwort von Christa darauf:
Mein Kommentar hätte natürlich erwähnen müssen, dass das besagte Institut die Alternative „Wildkrautforschung“ zu „Unkrautforschung“ diskutiert und verworfen hatte.


vom 13.03.2018, 18.13
4. von Helga/Rheinland

Auch ich spreche von Wildkräutern und gehöre zu den Fröhlichen, die jedes ‚Unkraut‘ als Blume betrachtet.
Liebe Grüße an Dich, Christa!
Helga

vom 12.03.2018, 16.39
3. von O. Fee

Es ist bemerkenswert, dass das Institut für Unkrautforschung in Braunschweig die Bezeichnung „Unkraut“ nach mehrjähriger Diskussion doch in seinem Namen beibehielt, weil Unkraut ein festsehender und traditioneller Begriff sei. Aber die biologische Gleichwertigkeit (und Schönheit) der Pflanzen in der Unkraut-Gruppe mit anderen Pflanzen würde nie jemand bestreiten.

vom 12.03.2018, 01.21
Antwort von Zitante:

Danke für diese Info, O.Fee.
Das Institut für Unkrautforschung würde sich ja sonst auch ad absurdum führen. (Entschuldigung)
2. von Anne P.-D.

Es gibt so viel bezeichnetes Unkraut, was toll blüht,... ich denke, sowas ist nicht zu übersehen!
Schönen Sonntag allen mit der bunten Blumenwelt!!!!! Anne

vom 11.03.2018, 13.57
Antwort von Zitante:

Man braucht in der Tat nur die Augen aufhalten, Anne, und keine Differenzierung vorzunehmen – dann sieht man nur Blumen und Blüten ;-)
1. von Marianne

Dem kann ich noch hinzufügen, dass so manches Wildkraut (oft als Unkraut angesehen) eine gesunde Ergänzung in unserer Ernährung ist.
Schönen Sonntag wünscht Marianne

vom 11.03.2018, 13.19
Antwort von Zitante:

Ich las schon, daß es "Un"-Kräuter gar nicht gibt, jedes Kraut, jedes Gewächs ist für irgend etwas gut. Der Begriff "Wild"-Kraut wäre immer passender.
Ich hoffe, Du hattest einen schönen Sonntag, liebe Marianne.
(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Ich habe herausgefunden daß, wenn man sich nicht selbst in ein gutes Licht stellt, es ein anderer bestimmt nicht tut.

~ William Makepeace Thackeray ~
(1811-1863)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Marianne:
Da kann ich dem Herrn Wilde nur zustimnen.Wen
...mehr
Dr. Georg Ramsauer:
Sehr guter Spruch
...mehr
Anne:
Das ist wohl wahr! Es ist so bewundernswert,
...mehr
Marianne:
Es scheint für einige Zeitgenossen schwierig
...mehr
Zitante Christa:
Neugierig durch ein Schlüsselloch schauen, g
...mehr
quersatzein:
Ein Lächeln auch von mir über das wunderbar
...mehr
Marianne:
Da huscht mir ein Lächeln übers Gesicht.Pas
...mehr
Marianne:
Lothar Bölck ist ein hervorragender Kabarett
...mehr
Marianne:
Leider übertönt die laute Zeit die Stille,
...mehr
Anne:
Hach, heute mal ein Zitat von Wolfgang Borche
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum